Ein neues, scharfes Gesetz sägt an der Selbstbestimmung des einzelnen Bürgers. Inkrafttreten soll es schon bald, wenn es nach dem britischen Premierminister Rishi Sunak geht. Der konservative Politiker will bezwecken, dass niemand, der dieses Jahr 15 wird oder jünger ist, jemals legal Glimmstängel kaufen kann.
E-Zigaretten sollen deutlich unattraktiver für Jugendliche gemacht werden, indem man süße Geschmacksrichtungen sowie knallige Verpackungen verbietet. In einem separaten Gesetz sollen Einweg-E-Zigaretten sogar grundsätzlich verboten werden.
Demnach sieht Sunaks Gesetzesentwurf vor, das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten jedes Jahr um ein Jahr zu erhöhen. Derzeit liegt es in Großbritannien bei 18 Jahren. Die Raucherquote bei den Jüngsten könnte so in den kommenden Jahren auf null fallen. Dennoch wird die Idee mehr als kontrovers diskutiert.
Sogar in der eigenen Partei gibt es kritische Stimmen – Sunaks direkte Vorgängerin Liz Truss verortet einen „Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht erwachsener Menschen“. Ex-Premierminister Boris Johnson nennt den Plan sogar „absolut verrückt.” Ausgerechnet die Partei von Winston Churchill wolle Zigarren verbieten, sagte Johnson. Dutzende Tory-Abgeordnete dürften gegen das Vorhaben stimmen, sollte es so weit kommen. Da die Labour-Partei als wichtigste Oppositionskraft den Entwurf aber unterstützt, stehen die Chancen auf Umsetzung trotzdem nicht schlecht.
Anti-Rauch-Aktivisten weisen aber bereits darauf hin, dass die Tabaklobby die Pläne zu schwächen, verzögern oder sogar vereiteln wolle, wie die Zeitung “Guardian” berichtete.
In Großbritannien sterben ungefähr 80.000 Menschen jedes Jahr an den Folgen ihres Tabak- und Nikotinkonsums. In Deutschland rauchten im Jahr 2022 noch immer etwa 23 Prozent der Bevölkerung täglich. Das durchschnittliche Einstiegsalter liegt bei knapp 15 Jahren. Bei Minderjährigen darf man sich seit Jahren über einen starken Rückgang des Rauchens freuen. In jeder dritten Gaststätte wird hierzulande noch geraucht – in anderen europäischen Ländern undenkbar.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Dann ist aber jedes Verbot einer jeden Seite ein solcher Eingriff in die Selbstbestimmung. Aber ausgerechnet bei Zigaretten kommt der Aufschrei?
Ist Sunak nicht Moslem? Dann ist das nur der sanfte Start. Alkohol wird auch noch verboten