Das nächste Jahr könnte für Rentnerinnen und Rentner doch kein gutes werden: Die Bundesregierung muss jetzt Sparmaßnahmen ergreifen, und deshalb sind Kürzungen in mehreren Bereichen angesagt. Einer dieser Bereiche könnte die Rente sein.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) hat die Pläne der Bundesregierung ins Wanken gebracht: Nun fehlt nicht nur das Geld für zahlreiche geplante Projekte, auch versprochene Zuschüsse und Erhöhungen könnten ausbleiben. Und eine der Gruppen, die es am härtesten treffen könnte, sind die deutschen Rentnerinnen und Rentner.
Denn die von Bundesfinanzminister Christian Lindner verhängte Ausgabensperre könnte auch Rentenkürzungen bedeuten. Noch sind keine Details bekannt, aber die Wirtschaftsweise Veronika Grimm ist der Meinung, dass dies zu den notwendigen Sparmaßnahmen gehören könnte.
Vor allem bei der Rente mit 63 und bei der Mütterrente könnte sehr wohl gespart werden, so Grimm, “und bei der Anpassung von Bestandsrenten könnte man weniger Aufwüchse vorsehen” Schlechte Nachrichten für all jene Rentner, die sich über die geplanten großen Rentenerhöhungen im nächsten Jahr gefreut haben.
Weitere Bereiche, in denen Einsparungen möglich sind, liegen laut Grimm im Feld der Subventionen sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen. In einem Interview mit der Berliner Morgenpost sagte sie, sie könne eine Reduzierung der Förderung der Klimatransformation und stattdessen eine stärkere Nutzung der CO2-Bepreisung sehen. Zu den Geldern, die gekürzt werden könnten, gehören auch die versprochenen Förderungen für den Austausch von Heizungsanlagen.
Doch es ist die Rede von Rentenkürzungen, die die Menschen schon jetzt aufregt. Denn, so SoVD-Chefin Michaela Engelmeier gegenüber IPPEN.MEDIA: “Es geht hier um das Einkommen der 21 Millionen, die Jahr für Jahr ihre Beiträge in dieses Rentensystem eingezahlt haben. Das muss uns als Gesellschaft doch etwas wert sein.”
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
die sollten mal bei den beamten und politickern anfangen und nicht bei den rentnern. wer in der freien wirtschaft so 60mrd verballert wird eingesperrt! diese regierung aber nicht
Vielleicht könnten auch unsere besser verdienden Politiker mal etwas zurück stecken. Wäre ja mal ein Signal in die richtige Richtung. Aber ich glaube da kann man lange hoffen...
Unglaublich was in diesem Land abgeht.
Statt Renten zu kürzen, sollte man woanders schauen. Üppige Pensionen, Bezüge der Poliker usw. Alleine die Erhöhungen kosten Unsummen, während die Renter immer weniger erhalten 😡
Ja, ja und den abgelehnten Asylbewerbern zahlt man weiterhin monatlich 500€, gehts noch. WEG mit dieser Regierung, aber schnell.
Ja, ja und den abgelehnten Asylbewerbern zahlt man weiterhin monatlich 500€, gehts noch????? Warum lassen wir uns das alles gefallen von denen.Weg damit.
DIE DIÄTEN WERDEN IMMER WIEDER ERHÖHT ZUSÄTZLICH ZU PENSIONEN UND NEBENEINKÜNFTEN VON ABGEORDNETEN UND REGIERENDEN + SONSTIGEN BEAMTEN, GDL-LOKOMOTIVFÜHRERN U.S.W. !!!!
ABER RENTEN SIND LÄCHERLICH NIEDRIG IN DER DAUERNDEN INFLATIONÄRE LAGE MIT ERHÖTEN KODTEN FÜR MIETE; STROM, HEIZUNG, BENZIN UND LEBENSMITTEL !!!
FLÜCHTLINGE AUS KRIEGSGEBIETE OK, ABER EMIGRANTEN WERDEN NICHT WIE IN KANADA ODER AUSTRALIEN SELEKTIERT SONDERN WAHLOS UNTERGEBRACHT UND LANGFRISTIG OHNE ARBEITSLEISTUNG VOM STAAT UNTERSTÜZT...
RENTNER SIND ARMUTSALTE ALLEINGELASSENE NACH ARBEITSJAHNTE LEISTUNGEN...DIE AFD FREUT SICH IMMER MEHR!
IN DER EU WERDEN DIE RECHTS- ODER LINKSEXTREMEN IMMER STÄRKER UND DIE DEMOKRATIE GEHT BALD KAPUTT !!!!
Zum Glück haben die Rentnern verständnis, und stehen hinter der Regierung.
Wichtig ist, dass die Regierung darf nie 3 wichtige seine Ziele vergessen!
1. Hilfe ohne wenn und Aber nach Ukraine.
2. Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe, Kostet was es will.
3. Deutschland muss mehr ermöglichen, dass alle Hilfesuchende und Flüchlinge so schnell wie möglich hier holen, Dabei sollte keine Unterschied zwischen Ukraine oder Afrikaner geben.
Zum Schluss wäre sehr gut, das Bürgergeld etwas erhöhen, weil Inflation gerecht sollte sein.
Eine Unverschämtheit die Renten angreifen zu wollen. Sollen die Politiker doch mal die Aufbauhilfen nach China einstellen, und alle Hilfen in jegliche Herren Länder, dann brauchte man hier nicht den Rotstift anzusetzen. Und die Politiker bekommen eh zu viel Geld, verdienen tun sie das eh nicht. Aber die Politik will ja, dass die Menschen verarmen, wogegen andere in Saus und Braus leben. Das ist alles nur krank.
Satt die Renten zu kürzen sollten mal die ganzen Faulenzer aus der Bundesregierung rausgeschmissen werden. Und Frau Grimms Märchen soll mal selber ihre übigen Bezüge halbieren, dann haben wir vielleicht sogar einen Überschuss.
man sollte veronika grimm mal nach ihrer zuerwartenden rente fragen, sie sollte scharmrot werden.wir sind eine bananenrepublik geworden. ein selbstbedienungsladen der staatsvasallen, die AFD ist dankbar.