Revolution auf Mallorca: Drastische Änderung für alle Touristen

Alles anders auf Mallorca – Urlauber müssen sich auf eine revolutionäre Neuerung gefasst machen! In Kürze kann man nicht mehr einfach mit einem Handtuch zum Strand, um eine Liege zu reservieren. Stattdessen soll man sich seinen Platz ganz modern via App sichern.

Es ist ein Bild, das seit Jahren nicht nur auf der Sonneninsel Mallorca, sondern auch in allen anderen bei deutschen Reisenden beliebten Regionen fest dazugehört: So früh wie möglich laufen die Touristen mit Handtüchern und Decken in die erste Reihe am Wasser und versuchen, Liegen zu besetzen. Dabei kommt es oft zu tumultartigen Szenen und Streitigkeiten. Viele Hotels haben den Handtuch-Krieg daher bereits verboten und räumen reservierte Liegen, die niemand benutzt, einfach ab.

Die schönsten Strände auf Mallorca – via App
Auch auf Mallorca sichtet man bereits im Morgengrauen und noch lange vor dem Frühstück Touristen, die sich um Strand- und Poolliegen streiten. Dem wollen die lokalen Behörden jetzt ein Ende setzen – mithilfe technischer Mittel. Laut neuesten Plänen des Rathauses von Palma de Mallorca, sollen die Strände der Gemeinde – das sind Ciutat Jardí, Cala Estància, Can Pere Antoni, Cala Major und Playa de Palma – intelligent miteinander vernetzt werden. Sonnenliegen können schon bald nur noch per App reserviert werden können. Die Pläne sollen bereits nächstes Jahr umgesetzt werden.

Für einen entspannten Urlaub
Ähnlich wie im Flugzeug sollen Urlauber sich ihre Liegen dann online aussuchen können. Bereits gebuchte Liegen werden als solche markiert, sodass man immer weiß, wo man noch ein Plätzchen findet. Die Preise sind transparent, es herrscht gleiches Recht für alle. Zudem soll die Effizienz bei den Belegungen gesteigert werden, da die Liegen auch nur stundenweise zu buchen sind.

Erst vor einer Woche wurde bekannt, dass die Touristen auf Mallorca zu immer mehr Tricks greifen und da, wo keine Liege reserviert werden kann, einfach den Sonnenschirm mit einem Handtuch behängen.

Hotels mit Pool auf Mallorca: Krieg am Beckenrand
Noch kreativer waren die Gäste eines Hotels im Urlaubsort Camp de Mar, wo der Pool-Bereich verschlossen bleibt, damit morgens alle zeitgleich eine Chance auf eine Liege bekommen. Dort begannen die Urlauber laut eines Berichtes des Mallorca Magazins, ihre fein säuberlich zusammengelegten Handtücher in einer Art Schlange vor den Ausgängen zum Hotel-Pool aufzulegen. Kurz vor der Öffnung stellt man sich dann zu seinem Handtuch und ist ganz vorne – so die Idee dahinter. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier