Russland: “Countdown hat begonnen!”

Jetzt ist Putins Zukunft besiegelt. Ein Aufstand der Wagner-Truppe und die Ukraine-Krise bringen Russlands Präsident in Bedrängnis, so sind sich Experten sicher. Ist dies der Anfang vom Ende für Putin?

Am Samstag überraschte Jewgeni Prigoschin, der Anführer der berüchtigten Söldner-Gruppe Wagner, mit der unerwarteten Entscheidung, seinen Marsch Richtung Moskau abzubrechen. Er gab an, ein Blutvergießen unter russischen Soldaten verhindern zu wollen und kehrte daher 200 Kilometer vor der Hauptstadt um. Zuvor hatte er auch die südrussische Stadt Rostow am Don besetzt, aber sich von dort ebenfalls zurückgezogen.

Trotz dieses Wagner-Aufstands behaupten Wladimir Putin und der Kreml, dass die Machtverhältnisse in Russland nicht erschüttert wurden. Dmitri Peskow, der Sprecher des Kremls, bezeichnet die Reaktion von Experten als “ultra-emotionale Hysterie” und betont, dass diese Ereignisse nichts mit der Realität zu tun hätten. Peskow behauptet sogar, dass die Gesellschaft um den Präsidenten herum gestärkt sei. Das angekündigte Strafverfahren gegen Jewgeni Prigoschin und die Wagner-Armee wurde eingestellt.

Das Ende von Putins Herrschaft naht

Andrij Jermak, enger Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, äußerte gegenüber der britischen “Daily Mail” die Überzeugung, dass der Countdown für das Ende von Wladimir Putin begonnen habe. Der Wagner-Aufstand sei nur ein weiterer Anlass, der das Fass zum Überlaufen bringe. Die Unzufriedenheit in der Kreml-Elite aufgrund der stockenden Kriegsbemühungen und des langwierigen Ukraine-Konflikts wachse seit Wochen.

Die Ukraine führt seit zwei Wochen eine erfolgreiche Gegenoffensive gegen die russischen Invasoren und gewinnt nach und nach ihr Land zurück. An drei Fronten in der Süd- und Ostukraine haben die Truppen von Selenskyj bedeutende Fortschritte erzielt und setzen Putin und seinen inneren Kreis unter Druck.

Selenskyjs Berater bezeichnet Russland als “terroristisches Land” und Putin als eine Person, die den Bezug zur Realität verloren habe. Jermak ist der Ansicht, dass es unmöglich sei, ernsthafte Beziehungen zu Russland aufrechtzuerhalten. In Kiew herrscht Optimismus, dass der Wagner-Aufstand und der Ukraine-Krieg dazu beigetragen haben, dass Personen wie Prigoschin in Moskau an Einfluss gewinnen könnten, was letzten Endes das Ende von Putin bedeuten könnte.

Foto: Putin am 26.06.2023, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner