Sabotageangriff auf kritische Infrastruktur in Deutschland

Sabotagealarm: Kritische Infrastrukturen in Deutschland sind Ziel böswilliger Angriffe. Die Kriminalpolizei hat den starken Verdacht, dass es sich um eine Serie von Vorfällen handelt. Dieser jüngste Angriff steht möglicherweise im Zusammenhang mit den Sabotageakten auf das deutsche Schienennetz im letzten Monat.

Vor fast genau einem Monat, am 8. Oktober, sorgte eine “gezielte Störung” für Chaos im deutschen Schienennetz. An zwei Orten wurden für die Kommunikation wichtige Glasfaserkabel gezielt durchtrennt: In Berlin-Hohenschönhausen und in Herne (NRW).

Die Folge waren Zugausfälle und stundenlange Verspätungen für Zehntausende von Reisenden, nicht nur im Nahverkehr, sondern in weiten Teilen Norddeutschlands sowie auf mehreren internationalen Strecken. Obwohl die Bundespolizei den Tatort in Berlin-Hohenschönhausen sofort absperrte, um Spuren zu sichern, die zu den Tätern führen könnten, kam es zu keinen Festnahmen.

Nun wird vermutet, dass die Saboteure erneut zugeschlagen haben. In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Herne wurde ein neben den Gleisen unter Platten verlegtes Kabel durchtrennt. Auch hier handelt es sich um ein Kabel, das für die Zugkommunikation zwischen den Stellwerken verwendet wird. Glücklicherweise wurde der Schaden rechtzeitig entdeckt, so dass es nur zu geringen Störungen des Bahnverkehrs kam.

Die Polizei vermutet, dass der Sabotageakt im Oktober von Profis mit Insiderwissen durchgeführt wurde. Der Staatsschutz in Bochum (NRW), der die Ermittlungen am Tatort in Herne übernommen hat, geht davon aus, dass es sich bei den verursachten Schäden um eine “politisch motivierte Tat” handelt.

Nach dem Sabotageakt, der zu den Lecks in den Pipelines Nord Stream 1 und 2 führte, haben sowohl die NATO als auch die Europäische Union die Notwendigkeit betont, kritische Infrastrukturen besser zu schützen. Nach dem Vorfall im Oktober sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser: “Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine markiert auch einen Wendepunkt in der inneren Sicherheit. Darauf bereiten wir uns vor.” Der jüngste Angriff zeigt, wie notwendig dies ist.

Foto: Polizeiabsperrung, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Uns kann gar nichts passieren. Wir haben allwissende Nancy und unsere "Beschützer".

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner