Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Als “Adolf Hitler“ in “Der Untergang” erlangte Bruno Ganz weltweit Berühmtheit. Der Schauspieler starb in der vergangenen Nacht in Folge einer schweren Krebserkrankung.

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist tot. Er starb vergangene Nacht in seinem Wohnhaus in Zürich im Alter von 77 Jahren.

Bruno Ganz galt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler. Als Bühnendarsteller und Film-Schauspieler hatte Ganz sich zahlreiche Auszeichnungen verdient. Wie die FAZ schreibt, gehörte er „zum Besten, was das darstellende Schauspiel in deutscher Sprache zu bieten hat.“ 1996 wurde ihm der Iffland-Ring, die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Schauspieler der Gegenwart, verliehen. 2004 erlangte Ganz mit seiner Rolle als „Adolf Hitler“ in der „Der Untergang“ weltweite Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Nach 50 Jahren erstmals eine Rolle abgesagt
Trotz seines Alters war Bruno Ganz bis Mitte 2018 in seinem Beruf tätig. Im Sommer 2018 zwang ihn seine Gesundheit erstmals in die Knie. Wenig später gab der BAMBI-Preisträger bekannt, an Darmkrebs erkrankt zu sein. Bevor die Diagnose gestellt wurde, hatte Ganz erstmals in 50 Jahren seiner Film- und Theaterkarriere eine Rolle abgesagt. Bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2018 ließ Ganz sich in einer Aufführung der „Zauberflöte“ vertreten lassen – ein herber Rücktritt für den gewissenhaften Schauspieler.

Patricia Baumbauer, eine enge Vertraute, die den BAMBI-Preisträger seit Jahren als Agentin betreute, erzählte vergangenen Sommer: „Bruno Ganz fühlte sich wahnsinnig schwach. Er merkte bei den Proben, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen kann“, doch trotz Ehrgeiz behielt Ganz den Erfolg des Bühnenstücks im Blick und trat die Rolle rechtzeitig ab. „Lieber gefährdet er sich selbst als eine Produktion. Also übergab er den Stab früh genug an den Kollegen Brandauer“, so die Vertraute im BUNTE-Interview.

Schock-Diagnose Darmkrebs
Kurze Zeit später erhielt Ganz die Schock-Diagnose: Darmkrebs. Der Schauspieler begab sich umgehend in Chemotherapie und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Vor zwei Wochen berichtete Baumbauer noch hoffnungsvoll: „Da er sich nun seit Anfang Januar in Reha befindet, gehen wir von einer langsamen Verbesserung des Gesundheitszustandes aus.“ Doch die erhoffte Besserung hielt nicht lange an.

Bruno Ganz, der laut Schweizer „Blick“ im Zürcher Quartier Seebach als Sohn einer Italienerin und eines Schweizers aufwuchs, hinterlässt seine Partnerin, die 77-jährige Fotografin Ruth Walz und einen Sohn.

Social
Author
Sara Breitner