Schnelltest künftig kostenpflichtig – das kommt auf Ungeimpfte nun finanziell zu

Es hat sich in den vergangenen Tagen bereits herauskristallisiert, nun ist es von der Bundesregierung beschlossen worden. Bald wird es keine kostenlosen Schnelltests auf Corona mehr geben. Dies bedeutet einen erheblichen finanziellen Mehraufwand für Menschen, die bislang nicht geimpft sind, aber trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen. So ist künftig dann ein Schnelltest selbst zu bezahlen, wenn die Inzidenz von 35 überschritten wird.

Nach einer gemeinsamen Beschlussfassung durch die Ministerpräsidenten der Länder soll künftig das gesellschaftliche Leben für ungeimpfte Bundesbürger mit einem erheblichen Aufwand verbunden sein. Ab dem 11. Oktober bekommen die kostenlosen Tests nur noch die Personen zur Verfügung gestellt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpfte werden können. Gleiches gilt in diesem Zusammenhang auch für schwangere Frauen und Kinder. Noch viel früher muss ein negativer Schnelltest vorgelegt werden, wenn man am öffentlichen Leben teilnehmen möchte. Hier wurde im Beschluss der 23. August festgeschrieben, sofern die Inzidenz den Wert von 35 übersteigt.

Bei diesen Antigen-Schnelltests kommen dann schnell Preise zwischen 18 und 40 Euro zusammen. Auch ist hier zu beachten, dass er im Notfall alle 24 Stunden wiederholt werden muss. Richtig teuer wird es, wenn man einen für 48 Stunden gültigen PCR-Test machen lässt. Die Preise dafür starten bei mindestens 130 Euro. Ganz klar ist auch festgelegt worden, wo nicht geimpfte Personen solch einen Test vorlegen müssen.

Dies betrifft zum einen besonders sensible Bereiche wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie körpernahe Dienstleistungen. Aber auch wer am gesellschaftlichen Leben im Rahmen einer Hotelübernachtung, Nutzung der Innengastronomie oder Innenveranstaltungen teilnehmen möchte, kommt künftig nicht um die Testpflicht herum.

Allerdings besteht bei den Tests jetzt die Gefahr, dass viel zu hohe Preise für die Ausfertigung verlangt werden. So hat unter anderem die Co-Chefin der SPD, Saskia Esken ganz klar gefordert, dass es für Schnelltests einen maximalen Preis geben muss. Die Preise müssen ihrer Ansicht nach in einem tragbaren Verhältnis zwischen den Sach- und Personalkosten stehen.

Von mehreren Seiten kommt zudem Kritik an den Beschlüssen auf. Besonders einkommensschwachen Familien droht nun das Los, von gesellschaftlichen Aktivitäten abgehalten zu werden, so die Befürchtung von Sozialverbänden in Deutschland. Und auch der FDP-Chef Christian Lindner äußerte auf Twitter Unverständnis zur Impfpflicht durch die Hintertür. Es sollen so die Impfzahlen auf Krampf erhöht werden. Ungeimpfte dürften nicht unnötig drangsaliert werden.

Kommentare anzeigen

  • Die Preise sind 1. mit Sicherheit zu hoch.
    2. Ist es Leichtsinnig anzunehmen, dass Geimpfte Personen keine Tests mehr benötigten.
    Das ist einfach Irrsinn. Leichtfertig.
    2.1. 1. Reagieren verschiedene Menschen verschieden auf Impfungen.
    2. Kann der Impfstoff aus verschiedenen Gründen anschlagen oder nicht.
    3. Ist bereits jetzt von 2 weiteren Mutanten die Rede ....

  • Absoluter Unsinn und bodenlose Frechheit - diese Regierung sollte zurücktreten!
    Was jetzt kommt ist eine Zweiklassengesellschaft und eine Markierung der Ungeimpften mit dem "Judenstern". Den werde ich gerne tragen - hier sieht der Bürger endlich deutlich diese Pseudolinken aus CDU/CSU - die SPD war es schon immer! Ich bin kein AFD Anhänger und kein Neo-Nazi, aber was ist schlimm im Namen das C zu benützen und dann "Nazimethoden" neu zu erfinden?
    Der Abgang von Frau Merkel ist nicht besser als der Abgang von Herr Kohl!

    • Äußerst absurd und absolut widerlich, dieser Vergleich der einstigen Maßnahmen der Nationalsozialisten zur Judenverfolgung im Dritten Reich mit den heutigen Anordnungen für Ungeimpfte! 🤨

  • na da sage ich mal das es die Leute doch selber Schuld sind wenn sie sich nicht Impfen lassen. Sie tragen den Virus doch nur weiter. Es muss ja mal Schluss sein. Es kann ja nicht ständig auf den Steuerzahler zurück geführt werden das er das bezahlt. Denke mal das alle zurück zur Normalität wollen. Also sollen sie Bezahlen.

    • Ahh sowas!!! die Geimpften tragen den virus nicht weiter??? wer hat sie den aufgeklärt 🤣🤣🤣🤣

    • Aber deine Impfung zahlt auch der Staat..äh der Steuerzahler...also auch ich .Der Ungeimpfte

    • So eine Frechheit was sie da sagen. Zum einen zahle ich nd meine gesamte Familie durch meine und unsere Arbeit selber Steuern und dann können meine geleisteten Steuern auch mal mir zufließen und genutzt werden. Da frage ich mich wie es dann Bedürftige wuppen sollen finanziell das zu tragen? Aber bestimmt gibts da wieder Ausnahmen für Hartzis und die bekommen dann wieder finanzielle Hilfen und die Rentner machen lange Nase ohne Hilfe . Dann kann man also nicht mehr und Krankenhaus wenn man keine 150 Euro übrig hat und krepiert dann an anderen Sachen. Tolles Sozialsystem. Dieser Staat ist unsozial und macht die Impfpflicht durch die Hintertür. BRAVO

    • Herr Kohnke,

      einfach mal informieren!!! Auch Sie als geimpfter können den Virus weitergeben oder eben erkranken... Der Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft ist lediglich, das Sie vielleicht nicht intensiv liegen (aber nur vielleicht:) mittlerweile sterben auch doppelt geimpfte an Covid...
      Es ist einfach unverschämt diese Impfplicht durch die Hintertür einzuführen und eine 2 Klassen Gesellschaft auszurufen.
      Wenn sicher wäre, das diese Impfung vor der Krankheit schützt, würden sich mit Sicherheit viel mehr Menschen impfen lassen.
      Diese Häme die Regierungsgesteuert versprüht wird, ist unterirdisch !

      • Genau das ist das Problem,diese Impfung wie sie genannt wird was sie leider nicht ist ,schützt vor dem Virus nicht. All die Menschen die sich die Spritzen geben lassen haben weil sie ihre Freiheit zurück haben möchten,sind leider Unwissend was das Präparat im Körper anrichtet.Diese Kenntnis entzieht sich leider auch den ganzen Wissenschaftlern sowie Virologen denn es gibt keine Langzeitstudie. Wenn die ungeimpften doch so eine große Gefahr für die geimpften ist dann frage ich mich ersthaft was wurde dann den Menschen verabreicht die sich ja eigentlich sicher fühlen sollten. Alle können sich nach wie vor infizieren,bei allen kann der Krankheitsverlauf sehr schlimm sein (muss aber nicht ,kommt aufs Immunsystem an),alle müssen nach wie vor Masken tragen. Die geimpften benötigen keinen Test obwohl sie genau so ansteckend sein könnten wie die nicht geimpften. Das ist ja aber dann Irrelevant weil sie geimpft sind. Ich bin wirklich kein Impfgegner aber mein Bauchgefühl sagt lass es. Diese Hetzerei ist echt nicht tragbar. Ich erkundige mich immer in meinem Umfeld wie es den Menschen ergeht nachdem sie geimpft wurden. Jedoch kommt von der anderen Seite immer nur ,warum lässt du dich nicht impfen ?Das ist Rücksichtslos ,denk an die Herdenimmunität. Eine Immunität wird so leider nicht erreicht ihr lieben Leute. Und es ist schon echt komisch das von der Mutante eine neue Mutante existiert. Es wird Panik gemacht das die Zahlen hoch schießen ,soviele Krankenhäuser sind überfüllt und die Intensivstationen überlastet.Tote,tote und noch mehr tote. Das ist doch alles Lüge!!
        Ich höre auf mein Bauchgefühl und ich werde mir diese Drecksspritze nicht injizieren lassen. Ich lasse mich von niemandem unter Druck setzen. Wir sind Berufstätig und eine kleine Familie ,seit letztem Jahr in allem eingeschränkt. Unsere Tochter hat schwer gelitten unter dem Distanzunterricht und der Isolation. Ich werde keinen Test machen um zu Beweisen das ich Gesund bin.
        Und das die Bevölkerung jetzt gelockt wird mit irgendwelchen Gutscheinen oder Bratwurst etc.
        Spätestens da sollte allen Menschen ein Licht auf gehen.
        Lasst doch die nicht geimpften in ruhe.
        Wie bei einer Grippeimpfung oder Zeckenimpfung. Es sollte doch jeder das Recht und soviel Freiheit haben sich FREI entscheiden zu dürfen welchen Weg sie gehen möchten.Ohne diskriminiert zu werden.Ich denke wir sind alle alt genug dies selbst entscheiden zu dürfen. Wenn der Liebe Gott der Meinung ist das ich gehen muss dann ist es so. Ob mit Herzinfarkt, Autounfall oder an einem Organversagen.

  • Das ganze ist eine Unverschämtheit und Diskriminierung von Menschen, die sich nicht impfen lassen. Und dann solche hohen Preise eine Frechheit.
    Das soll eine Freiheit sein - das ist Schikane pur. Armes Deutschland - was fällt unseren Politikern denn noch ein um Zwang auszuüben.
    Soviel zu: es wird keine Zwangsimpfung geben. Dafür machen wir den Ungeimpften das Leben schwer und teuer. 😖

    • Aber deine Impfung zahlt auch der Staat..äh der Steuerzahler...also auch ich....Der Ungeimpfte....

    • Was ist Ihnen eigentlich Ihre persönliche Freiheit wert???
      Sie wollen sich nicht impfen lassen, gut, aber dann tragen Sie
      auch die volle Verantwortung für Ihre Handlung und schieben diese nicht
      auf die Allgemeinheit ab. Ich bin geimpft und sollten Nebenwirkungen
      oder ähnliches auftreten, dann trage ICH die Verantwortung und
      sonst niemand!!! Und wenn Sie von Schikane und Zwang reden,
      gehen Sie doch einmal in ein Land, wo dies tatsächlich ausgeübt
      wird - vielleicht wissen Sie dann IHRE FREIHEIT zu schätzen!

      • Jeder Kann für sich entscheiden... Sie haben sich dafür entschieden und andere dagegen...
        Auch Sie können erkranken und den Virus weiter geben, trotz Impfung. Es ist unverantwortlich jetzt für Geimpfte einen Freifahrtschein auszustellen. Sie dürfen aus einem Hochrisikogebiet anreisen und haben fast null Kontrolle mehr und Ungeimpfte werden angeprangert, fahren vielleicht gar nicht in den Urlaub, halten sich an Regeln und nehmen sich auch sonst zurück... Das kann nicht OK sein ...

      • Ach ja? Wenn Sie also durch die Impfung in ein Krankenhaus müssen und dort eine Behandlung bekommen, dann tragen Sif die Kosten auch selbst? Oder soll das dann der Steuerzahler tun?

      • hey, dubist doch "geimpft" - also hast du dir doch die Gesundheit und alleFreiheit spritzen lassen, oder? Was heulst du rum? Entweder bist du geimpft und geschürtzt, ich bin ungeimpft. Also lass mcih in Ruhe. Oder deine Impfung taugt nchts, dann halt mir nichts vor und lass mich auch in Ruhe. 60% aller Angeblichen Coronaoten in Israel sind nachweislich voll geimpft..... denk mal nach, was daswohl heisst....

        • Könnten das auch Fake News sein?? Überleg mal. Wo hast Du das gelesen? Im Stürmer?

      • „ Was ist Ihnen eigentlich Ihre persönliche Freiheit wert???
        Sie wollen das Rauchen nicht lassen, sie wollen auf ihren wohlverdienten Rausch nicht verzichten, sie wollen sich auch weiterhin mit Junk-Food vollstopfen, gut, aber dann tragen Sie
        auch die volle Verantwortung für Ihre Handlung und schieben diese nicht
        auf die Allgemeinheit ab.“

        Also , lieber Uhuru, mal ein wenig nachdenken anstatt solche Meinungen zu vertreten. Nichts für ungut, aber schweigen ist manchmal vorteilhafter wenn man nichts weiß. Ok?

  • Aber deine Impfung zahlt auch der Staat..äh der Steuerzahler...also auch ich....Der Ungeimpfte....

  • Schlimm diese Kommentare der Elite-Geimpften :(
    Alle zahlen Steuern und haben ein Recht auf eine Testung.
    Dieser Schwachsinn das Geimpfte keine Viren verteilen, ist so leichtsinnig und wird doch suggeriert. Urlaub im Hochrisikogebiet ohne Kontrolle, kein Problem, Party, Fußball usw auch nicht... Ungeimpfte hingegen, die nicht in den Urlaub fahren, sich an Regeln halten sich auch sonst zurückhaltend leben( wie ich auch) sind leichtsinnig und egoistisch ? !
    Heißt im Umkehrschluss, jeder der sich Impfen lässt, weil er z.B. in den Urlaub will (wie viele meiner Kollegen) sind Gutmenschen? Lachhaft...
    Wie WIRKSAM die Impfung ist zeigt ja wohl die Tatsache das viele doppelt geimpfte am Virus sterben.
    Letztlich kann jeder ansteckend sein oder erkranken, der Unterschied ist evtl. das der Geimpfte nicht auf der Intensivstation landen soll- naja soll :)

    • "Elite-Geimpfte" 😂
      Dann sind Sie eben eine "Elite-Ungeimpfte". 🤣
      So what? 😜

  • Bei den bald nicht mehr kostenfreien Tests ist der Abzockerei Tür und Tor weit geöffnet. Da geht bald die Post ab.
    Geimpfte werden aller Wahrscheinlichkeit nicht krank oder zeigen milde Symptome. Sie werden das Virus aber mit Sicherheit unbewusst mit Elan verbreiten. Adios, Oktoberfest.
    Für die, die nicht geimpft werden dürfen, müssen die Tests kostenfrei bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt