Die Stiftung Warentest ist bekannt für ihre sehr strengen Tests: Umso überraschender ist es, dass bei der Schokolade bei weitem nicht die bekannteste (oder teuerste) Marke den Sieg davonträgt. Stattdessen ist der Testsieger der Stiftung Warentest eine relativ unbekannte Fairtrade-Marke.
Gute Nachrichten für Schokoholics! Es ist offiziell: Die beste Schokolade, die man kaufen kann, muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Schokolade kann unglaublich lecker, hochwertig und gleichzeitig preiswert sein. Unter den 25 Tafeln Schokolade, die von der Stiftung Warentest auf Herz und Nieren geprüft wurden, sticht eine besonders hervor.
Warum lieben wir Schokolade so?
Gute Schokolade macht uns glücklich. Nicht nur wegen des guten Geschmacks, sondern auch weil Schokolade zahlreiche Inhaltsstoffe enthält, die mit den Neurotransmittern in unserem Gehirn reagieren, so dass wir uns ruhig und zufrieden fühlen und uns bei Bedarf ein bisschen mehr Energie geben. Außerdem weisen Forscher darauf hin, dass Schokolade Phenylethylamin enthält, ein Amphetamin, das das Gefühl der Verliebtheit nachahmt.
Stiftung Warentest Testsieger
Schokolade ist also ein wunderbares Geschenk für jeden, und auch ein herrlicher Genuss für Sie selbst. Aber welche ist die beste? Hier ist das Ergebnis des Tests der Stiftung Warentest: Die beste Schokolade im Test war Die Gute Schokolade.
Diese Fairtrade-Schokolade erhält nicht nur Bestnoten für den Geschmack, die Tester lobten auch die hochwertigen Zutaten und die verantwortungsvolle Beschaffung. Außerdem tun Sie mit jeder Tafel, die Sie kaufen, etwas Gutes für die Umwelt: Für je 5 verkaufte Tafeln Schokolade pflanzt Die Gute Schokolade über die NGO „Plant“ einen Baum.
Die Gute Schokolade bei Amazon
Und es gibt noch eine weitere erfreuliche Nachricht für Schokoladenliebhaber: Die Gute Schokolade ist derzeit bei Amazon im Angebot – perfekt für Weihnachten also. Für nur 9,90 Euro (statt 14,90 Euro) gibt es jetzt eine Geschenkbox mit drei 100-g-Tafeln Schokolade sowie einer süßen Grußkarte & Umschlag.
Wie haben Milka, Lindt & Co. abgeschnitten?
Der Sieg von Die Gute Schokolade war eine echte Überraschung, denn schließlich gehört sie nicht zu den großen, bekannten Marken, aber davon gab es natürlich auch einige im Test. Die Alpenmilch Schokolade von Milka zum Beispiel landete auf Platz 2. Ebenso die Merci Edel-Rahm Tafelschokolade und die Marabou Mjölk Choklad King Size. Überraschenderweise landete Lindt in der Rangliste nur etwas weiter hinten: Während sie geschmacklich dem Testsieger in nichts nachstand, waren die Tester enttäuscht, dass auf der Verpackung zwar eine Vanilleblüte und -schote abgebildet war, in der Schokolade aber keine natürliche Vanille zu finden war.
Dass das Teuerste wirklich nicht immer das Beste ist, zeigt sich auch hier wieder einmal: Die teuerste Tafel Schokolade im Test war die Godiva Vollmilchschokolade. Trotz eines Preises von über 66 Euro pro kg erhielt Godiva jedoch nur die Note „befriedigend“.
We use Cookies.