Schweden ruft zur Blockade gegen russische Schiffe in der Ostsee auf

Jeden Tag schickt Russland eine große Anzahl von Öltankern über die Ostsee, die nicht nur in einem unzureichenden Stand sind für die Fracht, die sie mit sich führen, sondern geradezu als seeuntüchtig angesehen werden müssen. Eine Umweltkatastrophe von enormen Ausmaßen sollte demnach jederzeit von allen Ländern, die eine Ostseeküste haben, darunter auch Deutschland, erwartet werden. Das behauptet der schwedische Außenminister Tobias Billström, der jetzt verlangt, dass die internationale Schifffahrt und die betroffenen Länder das Recht haben, seeuntüchtige Schiffe abzufangen und aus dem Verkehr zu ziehen.  

Besonders problematisch sieht Billström die Tatsache, dass russische Öltanker normalerweise weder versichert sind noch sich unter einer eindeutigen Eigentümerschaft befinden. In den meisten Fällen fahren die russischen Schiffe ganz ohne Flagge, was gegen internationales Recht verstößt. Solange sie sich aber in internationalen Gewässern befinden, kann keines der Länder, die Küsten an den betroffenen Wasserwegen haben, eingreifen. Das wollen insbesondere die Skandinavier und die baltischen Länder jetzt geändert haben. 

Der schwedische Außenminister weist auch darauf hin, dass die russischen Öltanker, die durch die Ostsee gehen und eine ständige Gefahr für die angrenzenden Länder bedeuten, und insbesondere daran beteiligt sind, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine finanzieren kann. 

Das Thema der gefährlichen Tanker mit der noch gefährlicheren Fracht wurde gerade von den Außenministern der nordischen und baltischen Länder besprochen. Diese wollen das Problem jetzt auch in der NATO aufgreifen, der Schweden erst vor wenigen Wochen beigetreten ist. Die Ostsee ist jedoch bereits ein heißes Thema, besonders weil alle an Russland angrenzenden und benachbarten Länder in dem Bereich jetzt NATO-Mitglieder sind.

Putin hat die Ostsee bereits als NATO-Teich bezeichnet. Eine Zuspitzung des schon angestrengten Verhältnisses zwischen dem atlantischen Bündnis und Russland könnte leicht in einen Krieg eskalieren. Auch die Vereinigten Staaten werden sich wahrscheinlich in der NATO gegen Maßnahmen gegen Russland aussprechen. Dort fürchtet man nämlich, dass in einem Wahlkampfjahr die Benzinpreise steigen könnten, wenn man russische Tanker daran hindert, über die Ostsee zu fahren. 

Kommentare anzeigen

  • WAS für IDIOTEN sind das die solche PAROLEN in die Welt setzen????? Nur Putin schickt seeuntüchtige Tanker auf die Ostsee oder auf andere Meere. Die ALLE unter BILLIGFLAGGE auf unseren MEEREN fahren , sind SEETÜCHTIG ??? Die Tanker und alle Schiffsunglücke sind von hochspezialisierten Schiffen verursacht worden Baltimore oder Sueskanal . Auch wenn uns suggeriert wird es wird lückenlos aufgeklärt, nachprüft können WIR das so wie so NICHT. Im übrigen gibt es internationale SEERUTEN die von ALLEN befahren werden können ,da sind auch die SCHWEDEN machtlos oder SIE verstossen gegen internationales Recht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt