Albtraum für die Passagiere eines Airbus 321neo: Mitten im Flug verlort die Maschine plötzlich einige Fenster. Was sich dann abspielte, glich Szenen aus einem Horrorfilm, und alle Insassen trugen den Schock ihres Lebens davon.
Der Charterflug war von London nach Orlando im US-Bundesstaat Florida unterwegs. Schon kurz nach dem Start und mitten im Steigflug bemerkte die Crew „übermäßige Kabinengeräusche“. Der Airbus, der für die Fluggesellschaft Titan Airways im Einsatz war, musste in einer Höhe von etwa 4000 Metern umdrehen und aus Sicherheitsgründen wieder zurück nach London fliegen. Die Zahl der Menschen an Bord war zunächst nicht bekannt.
Nach der Landung fand die französische Untersuchungsbehörde für Flugunfälle (BEA) bei ihrer Überprüfung einen riesigen Schaden an dem Airbus 321neo, der ursprünglich am deutschen Standort in Finkenwerder gebaut worden war. Die Mechaniker trauten ihren Augen nicht: Drei Fenster fehlten, drei weitere hatten sich bereits gelockert und drohten herauszufallen. Das linke Seitenleitwerk war des Weiteren beschädigt gewesen, hieß es im Bericht.
Die Ursache für all diese Schäden bleibt allerdings bis dato ein Rätsel. Laut Angaben des Portale „ Flightradar“ und „ Planespotters“ ist der Flieger noch keine drei Jahre alt und war zuvor als VIP-Flugzeug bei der britischen Regierung im Einsatz.
Die BEA stufte den Vorfall als „schwerwiegenden Zwischenfall“ ein. Unglaublich, aber wahr: Obwohl die Fenster aus dem Flugzeug fielen, gab es keine großen Auswirkungen auf das Flugverhalten der Maschine. Auch die Besatzung schaffte es, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Vonseiten der Fluggesellschaft hieß es, der Pilot habe keinen Notfall ausgerufen und den Airbus sicher wieder in Stansted gelandet: „Die Notfalldienste am Flughafen wurden nicht aktiviert.“ Die britische Verkehrsbehörde zur Untersuchung von Flugunfällen (AAIB) ordnete dennoch eine Untersuchung des Vorfalles an.
Dass Flugzeuge wieder “umdrehen” müssen, kommt regelmäßig vor. Meist aufgrund von technischen Problemen oder rabiaten Passagieren. Erst vor kurzem kehrte ein Delta Airlines-Flug von Atlanta nach Barcelona um, weil ein Passagier über starken Durchfall klagte und die Maschine verunreinigte.
We use Cookies.