Sensationeller Durchbruch in der Medizin: Unheilbare Volkskrankheit plötzlich besiegt?

Wer an Depressionen leidet, der könnte schon bald Hilfe durch den Wirkstoff Psilocybin erwarten. Dieser ist in den sogenannten Magic Mushrooms enthalten und soll laut amerikanischer Wissenschaftler auch bei schweren Depressionen enorm gut helfen. Besser noch als jedes Antidepressivum welches derzeit auf dem deutschen oder amerikanischen Markt erhältlich ist. Depressionen sind derzeit eine der verbreitetsten Volkskrankheiten nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

Die Wissenschaftler haben eine Studie veröffentlicht, die darlegt, dass bereits eine Einmal-Dosis Psilocybin ausreicht, um depressive Symptome bis zu sechs Wochen zu lindern. Der Wirkstoff wird aus oben genannten Pilzen gewonnen und dann in Kapseln oder als Tee vertrieben. Der Verzehr löst einen Rauschzustand aus, der unter Umständen auch mit Halluzinationen verbunden sein kann.

„Die Psilocybin-Behandlung war mit einer klinisch signifikanten und anhaltenden Verringerung der depressiven Symptome und der funktionellen Beeinträchtigung verbunden, ohne dass es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen kam“, berichten die Autoren nach Ablauf des Untersuchungszeitraums von sechs Wochen. Als Nebenwirkungen gaben sie vereinzelnd Migräne an. In nur einem Fall verzeichneten sie eine Panikattacke mit Paranoia. Insgesamt wurden 200 Patienten mit dem Wirkstoff behandelt.

Für die Wissenschaftler ist ihre Studie ein weiterer Hinweis darauf, dass Psilocybin – wenn es mit psychologischer Unterstützung verabreicht werde – ein vielversprechendes neues Mittel zur Behandlung schwerer Depressionen sein könnte.

Die Studie der US-Forschungsgruppe ist übrigens nicht die erste, die zu eben diesem Ergebnis kommt. Auch im vergangenen Jahr hatte eine veröffentlichte Arbeit berichtet, dass Psilocybin zumindest kurzfristig die Symptome schwerster Depressionen lindern könnte.

In Australien ist der Wirkstoff aus den Magic Mushrooms bereits zugelassen. Es ist das erste Land, dass sich den eigentlichen Drogen bedient, um Depressionen zu lindern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken