Bei der Untersuchung eines Meteoriten machten Wissenschaftler einen außerordentlichen Fund. Sie entdeckten mit einer besonderen und sehr aufwändigen Analysetechnik Bestandteile eines Proteins, dass nicht von dieser Erde stammt und Rückschlüsse auf ein außerirdisches Leben zulässt. Tatsachen, die sogar die involvierten Wissenschaftler sprachlos machten.
Die Ergebnisse der Studie veröffentlichten die Wissenschaftler um Malcolm W., McGeoch, Sergei Dilker sowie Julie E.M.McGeoch, zuvor auf „arXiv.org“ und ließen Interessenten weltweit an ihrer Errungenschaft teilhaben. Darunter nicht nur weitere Wissenschaftler, sondern zum Beispiel auch Studenten, die sich ebenfalls im Rahmen ihres Studiums mit dieser Materie auseinandersetzen.
Der von den Wissenschaftlern untersuchte Meteorit „Acfer 086“ wurde bereits vor 30 Jahren in Algerien gefunden. Doch erst jetzt entdeckten die Wissenschaftler in dem kohlenstoffhaltigen Gesteinsbrocken kleinste Bestandteile des Proteins Hemolithin, wie es in dieser Form nach bisherigem Kenntnisstand nicht auf der Erde vorkommt. Vermutungen zu Folge soll eben jenes Protein bereits vor mehr als 4,6 Milliarden Jahren gebildet worden sein. Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass es sich bei dem gefundenen Stoff um ein sogenanntes Polymer handelt. Hierzu wird aktuell noch weiter geforscht.
Sollten die Ergebnisse dieser Studie repliziert werden können, dann ist die Entdeckung eine wissenschaftliche Sensation und dürfte weltweites Aufsehen erzeugen. Es wäre immerhin das erste Protein, das nicht von der Erde stammt. Zwar sei diese Entdeckung noch kein Beweis für außerirdisches Leben, jedoch zeige sie, dass es möglich wäre und dürfte auch der Anstoß zu weiteren Untersuchungen rund um das Leben außerhalb der Erde sein. Man darf demnach gespannt sein, wohin diese wissenschaftliche Reise in Zukunft noch führt.
We use Cookies.