So verrät Kanzler Scholz erneut die Interessen der Bürger

Trotz großer Proteste traf Olaf Scholz schon wieder eine umstrittene Entscheidung, die für alle Deutschen Folgen haben wird: Er reiste 23 Stunden lang nach Peking, um dort zwei Stunden mit Xi Jinping, Machthaber von China, zu verbringen. Und das nicht nur gegen den Rat zahlreicher Experten und Politiker-Kollegen, sondern in erster Linie gegen den Willen des Volkes.

Fest steht: Nur selten wurden die Wünsche der Deutschen so sehr ignoriert wie von Bundeskanzler Olaf Scholz. Neue Umfragen sprechen ein deutliches Bild: Die Bürger der Bundesrepublik halten nur Russland für noch gefährlicher als China und beobachten das Treffen zwischen ihrem Staatsoberhaupt und dem chinesischen Diktator mit großer Sorge. Scholz dagegen glaubt fest an die Partnerschaft zwischen den Ländern und setzte kürzlich sogar die Beteiligung des chinesischen Cosco-Konzerns an einem Hamburger Hafenterminal durch.

Dabei hätte sich für ihn ein Blick auf den neuesten “Deutschlandtrend” von Infratest Dimap gelohnt: Fast zwei Drittel der Bundesbürger schätzen die fernöstliche Diktatur als globale Gefahr ein. 63 Prozent der Befragten stimmen „auf jeden Fall“ oder „eher“ der Aussage zu, dass China „gegenwärtig eine Bedrohung für die Sicherheit der Welt“ sei. Fast die Hälfte, 49 Prozent, will die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China „verringern“; 69 Prozent sind gegen Scholz’ Hafen-Deal.

In den Augen der Deutschen ist nur Russland noch bedrohlicher als China. Dass Wladimir Putin die Sicherheit der Welt bedrohe, meinen insgesamt 86 Prozent der Befragten, 56 Prozent stimmen dieser Aussage gar „auf jeden Fall“ zu. Dennoch finden 55 Prozent, dass die „diplomatischen Bemühungen zur Beendigung des Krieges nicht weit genug gehen” würden. 41 Prozent halten unsere Waffenlieferungen an die Ukraine für „angemessen“, 21 Prozent gehen sie sogar  „nicht weit genug“. 

Sein Alleingang verhilft Olaf Scholz nicht gerade zu Ruhm und Ehre. Am beliebtesten ist nach wie vor Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) mit 46 Prozent, ihr folgen Wirtschaftsminister Robert Habeck (38 Prozent) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit 37 Prozent.

Kommentare anzeigen

  • Ich frage mich, wer hinter dieser Hetze steht. Die AfD meldet, daß BASF wegen der hohen Energiekosten in Deutschland seine Produktion nach China verlagert. Und BASF ist nicht die einzige Firma, die ihre Produktion zumindest teilweise nach China verlagert, leider, denn mit der Qualität und Langlebigkeit der Produkte von dort bin ich nur sehr eingeschränkt zufrieden. Es ist doch völlig normal, daß das Staatsoberhaupt dorthin fährt, wohin die Produktion großer Unternehmen ausgelagert wurde und wird um die Beziehungen zu sondieren. Wer was dagegen hat, sollte bei den betreffenden Unternehmen intervenieren, laut und deutlich, damit sich die Verbraucher entsprechend einrichten und vielleicht, wenn sie was dagegen haben, auf diese Produkte verzichten können.

    • Deutschland versucht ,unter Führung von Bundeskanzler Scholz ,verzweifelt seine schwindende internationale Bedeutung mit untauglichen,ja lächerlichen Mitteln ,aufzupolieren: eine unverständliche"Zeitenwende" (?) ohne Inhalt ,eine zögerliche militärische Ukraine Unterstützung,die durch eine unnötige Kriegsverlängerung fatale Folgen hat,eine Verkürzung der AKW Laufzeiten zum ungünstigsten Zeitpunkt,um sehr wahrscheinlich später EU-weit Atomstrom einkaufen zu müssen,ausgerechnet jetzt die Schaffung neuer internationaler Abhängigkeiten, ganz im Sinne seiner politischen Heimat Hamburg,von China,dazu bedenkliche Gedächtnisverluste bei der Aufklärung beim "cum ex" Steuerbetrug,wirklichkeitsfremde europafeindliche Vorschläge zur Gaspreisdeckelung,innenpolitisch bleibt die Rentenreform liegen: ich sehe nichts Positives in der "Zeitenwende" Politik von Scholz.Gibt es kein Mißtrauensvotum?

  • Ich vertraue der gesamten Auswertung der Bürgerbefragungen nicht - kommt mir wie eine Propaganda für das falsche Handeln dieses "Staates" samt seiner Politiker vor. Man kann deutlich rauslesen: Russland(super gefährlich), China (gefährlich), Handlungen der Ukraine und für Ukraine( richtig und gut).
    Ich denke nicht, daß die deutsche Bevölkerung nach all dem, was in den letzten 2 Jahren hier abging und vom Volk mit Druck und Erpressung erzwungen wurde, sooooo abgestimmt hat!!!!! Für mich sind diese Daten manipuliert; ich glaube, man muss alles nur ins Gegenteil verdrehen - ansonsten würden die Bürger es gut finden, wie und was hier alles in falschen Bahnen läuft/abläuft!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier