Stadt abgeriegelt nach Bombendrohung

Nach dem entsetzlichen Attentat in der Moskauer Konzerthalle vor etwas mehr als einer Woche ist ganz Europa auf höchste Alarmstufe versetzt worden und insbesondere westliche Regierungen versuchen, der Gefahr durch Vorsichtsmaßnahmen vorzubeugen. Jetzt aber kommen Nachrichten von einer dramatischen Geiselnahme mit möglicher Bedrohung durch Sprengstoff in einem Café in den Niederlanden, die zur Abriegelung einer ganzen Innenstadt geführt hatte.  

Inwieweit die Bedrohung in einen Zusammenhang mit Terrorismus gebracht werden kann, ist bisher ungewiss, aber dramatische Szenen spielten sich heute Vormittag in der Innenstadt des niederländischen Ede aus. Nachdem ein bisher ungenannter Täter, der nach eigenen Angaben mit Sprengstoff bewaffnet war, mehrere Geiseln im Petticoat Café genommen hatte, musste die örtliche Polizei mehr als 150 Wohnungen evakuieren und die Anwohner in Sicherheit bringen. Alle Geschäfte wurden geschlossen und auch die Zufahrt zu der Stadt, Bahnverkehr inklusive, mussten abgesperrt werden. 


Ede liegt auf halbem Weg zwischen Utrecht und Arnheim, etwa 75 km von Amsterdam entfernt, und hat etwa 120.000 Einwohner. Das Petticoat Café ist besonders bei jüngeren Niederländern beliebt, insbesondere weil es sich abends in einen Nightclub verwandelt. Noch in der Nacht zuvor fand ein gut besuchtes Technokonzert dort statt. 

Das Drama begann heute Morgen, nachdem ein maskierter Mann das Café betrat und die Angestellten dort bedrohte und als Geiseln nahm. Kurz nach 11 Uhr ließ er drei der Geiseln frei, es war aber nicht bekannt, wie viele andere sich zum Zeitpunkt der Geiselnahme in dem populären Café befanden.  Scharfschützen wurden auf den Dächern der Häuser in der unmittelbaren Nachbarschaft des Petticoat Cafés platziert, während speziell ausgebildete Geiselvermittler mit Verhandlungen mit dem Täter begannen. 

Am frühen Nachmittag gab der Geiselnehmer endlich auf und ließ auch die anderen Gefangenen frei. Der noch immer maskierte Mann wurde dann von der schwer bewaffneten Polizei aus dem Café geführt und in Gewahrsam genommen. Der Hintergrund für seine Tat, die den Einsatz von Hunderten von Polizeibeamten, sowie vom niederländischen Militär und Anti-Terror-Einheiten beanspruchte, ist immer noch unbekannt. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt