Beliebter Urlaubsort: Strände verschwinden unter den Wellen

Einer der beliebtesten Urlaubsorte Europas hat ein großes Problem: Seine Strände verschwinden. Erst gestern musste in einem malerischen Badeort im Südwesten Frankreichs ein Apartmentgebäude am Strand abgerissen werden, weil sich das Meer gefährlich genähert hatte.

Die Küste im Südwesten Frankreichs ist bei den europäischen Urlaubern sehr beliebt. Tausende von Touristen strömen jeden Sommer an die schönen Sandstrände. Doch diese sind nun stark bedroht: Während sich der goldene Sand einst fast bis zum Horizont erstreckte, sind die Strände an einigen Stellen nun schon fast verschwunden.

Soulac-sur-Mer, nur wenige Autokilometer von Bordeaux entfernt, ist einer dieser Orte. Ende der 1960er Jahre war der Ort als einer der malerischsten Badeorte Frankreichs bekannt. Als der exklusive Appartementkomplex Le Signal Beach gebaut wurde, war der Strand über 200 Meter entfernt. Heute steht der verlassene Rohbau des Gebäudes auf einer Düne, nur wenige Meter vom Wasser entfernt.

Soulac-sur-Mer verliert seine Strände mit einer Geschwindigkeit von 2,5 Metern pro Jahr – die schnellste Küstenerosion in Frankreich. Le Signal wird abgerissen, weil man befürchtet, dass es sonst innerhalb des nächsten Jahres komplett einstürzen wird. Bis 2014 lebten über 100 Menschen in den 80 Wohnungen des Gebäudes.

Aber nicht nur der Apartmentblock wurde in Strandnähe gebaut. Die Anwohner befürchten, dass eine Reihe von Häusern in der Gemeinde bald ein ähnliches Schicksal erleiden wird. Adrien Privat, Beamter bei der französischen Küstenschutzbehörde Conservatoir du Littoral, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Bedrohung sehr real sei: “Die Situation von Le Signal ist weitgehend symbolisch für das, was in Frankreich in Bezug auf die Küstenerosion geschieht.”

Nach Ansicht von Privat hatten die Stadtplaner, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts den Bauboom an der französischen Küste vorangetrieben haben, wenig Verständnis für die Tatsache, dass sich Küstenlinien dynamisch und ständig verändern.

Die Aussichten für französische Badeorte wie Soulac-sur-Mer sind daher düster: “Wir schätzen, dass etwa 50.000 Wohnsitze in Zonen liegen, aus denen sie bis zum Ende des Jahrhunderts umgesiedelt werden müssen. Alle Küsten Frankreichs sind bedroht, die Sandküsten mehr als die Felsküsten.

“Le Signal ist eine Warnung für das, was in anderen Gebieten passieren könnte, und dafür, dass wir uns jetzt darauf vorbereiten müssen”, erklärt Privat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner