Studie zeigt: Dieses Haushaltsgerät verursacht Tausende von Todesfällen pro Jahr

Bis zu 40.000 Europäer werden jedes Jahr durch ein Haushaltsgerät getötet, das praktisch jeder von uns besitzt. Ein Forscherteam schlägt nun dringend Alarm, um die Behörden auf eine bisher weit unterschätzte – aber sehr tödliche – Gefahr aufmerksam zu machen.

Forscher warnen vor deutlich verkürzter Lebenserwartung
Ein Forscherteam aus Spanien hat eine schockierende Entdeckung gemacht: In Europa sind rund 40.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr auf die Nutzung von Küchenherden zurückzuführen. Schuld daran ist vor allem ein Herdtyp, der nach Angaben der Forscher in etwa jedem dritten Haushalt in Europa zu finden ist: der Gasherd.

Was macht Gasherde so tödlich
„Aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit sind Gasöfen giftig“, sagt Juana María Delgado-Saborit, die Hauptautorin der Studie und Leiterin des Forschungslabors für Umweltgesundheit an der Universität Jaume I. Beim Kochen auf einem Gasherd atmen die Nutzer eine Mischung aus Stickstoffdioxid und Feinstaub ein. Dadurch wird die Lebenserwartung eines Menschen um durchschnittlich zwei Jahre gesenkt.

Studie: Rund 40.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr durch Gasöfen verursacht
Den Forschern zufolge führt dies zu 36.031 vorzeitigen Todesfällen in der EU und 3.928 im Vereinigten Königreich pro Jahr. Darüber hinaus könnte die tatsächliche Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Gasherden viel höher sein, da die Forscher nicht nach Todesfällen suchten, bei denen Kohlenmonoxid oder Benzol im Spiel war.

Laut Professor Christian Pfrang von der Universität Birmingham, Experte für atmosphärische Chemie von Aerosolen, ist die Studie die umfassendste ihrer Art, die je durchgeführt wurde. Die Ergebnisse sollten „ein Weckruf für Entscheidungsträger“ sein.

Können Sie Ihren Gasherd trotzdem noch benutzen?
Hobbyköche bevorzugen oft einen Gasherd, weil man damit viel besser kontrollieren kann, wie viel Hitze man beim Kochen benutzt. Außerdem haben sie den Vorteil, dass man die Flamme (und damit die Hitze) sofort ausschalten kann.

Delgado-Saborit rät, beim Kochen mit einem Gasherd darauf zu achten, dass die Küche während und nach der Benutzung immer gut belüftet ist. Wenn Sie jedoch Ihren Herd ersetzen wollen, sollten Sie einen Elektroherd in Erwägung ziehen, da dieser mit deutlich weniger Gesundheitsschäden verbunden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner