Eine äußerst gefährliche Terrorzelle plant den gewaltsamen Umsturz der Bundesrepublik Deutschland. Laut Sicherheitsbehörden ist die Bevölkerung in keiner Gefahr mehr, nachdem acht mutmaßliche Mitglieder einer rechtsterroristischen Vereinigung namens “Sächsische Separatisten” (“SS”) festgenommen werden konnten.
Die Männer trafen sich zu paramilitärischen Trainings in Kampfausrüstung, übten Häuserkampf und bereiteten sich auf eine “Eroberung” von Gebieten vor. Der Rädelsführer soll ein junger Mann aus der sächsischen Kleinstadt Brandis sein. Laut Ermittlern habe er die Gruppe auch gegründet. Seit dem Jahr 2020 wird diese bereits vom Verfassungsschutz beobachtet. Insgesamt dürfte es 15 bis 20 Mitglieder geben, die allesamt eine rassistische, antisemitische Ideologie vertreten.
Auch AfD-Politiker unter den Festgenommenen
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, zur Causa: “Bei zentralen Protagonisten dieser Gruppierung handelt es sich um teils sehr junge Rechtsextremisten, die Bezüge zu einer insbesondere im virtuellen Raum aktiven Szene aufweisen.” Unter den Festgenommenen soll laut “Spiegel” und dem Redaktionsnetzwerk Deutschland auch der sächsische AfD-Politiker Kurt Hättasch sein, der seit Oktober als Schatzmeister des sächsischen AfD-Jugendverbands “Junge Alternative” fungiert und im Stadtrat von Grimma sitzt sowie im Kreisvorstand der AfD im Landkreis Leipzig Mitglied ist.
“Rassenkrieg” als bösartiges Ziel
Es handelt sich um Angehörige der sogenannten “Siege”-Szene, das ist Englisch für Belagerung. Der Name bezieht sich auf eine Sammlung von Schriften des Rechtsextremisten James Nolan Mason aus den Achtzigerjahren. Der Inhalt: Gedankenspiele hinsichtlich eines rassistisch-terroristischen Guerillakrieges gegen Infrastruktur und politische Führungspersonen. Das Ziel wäre ein “Rassenkrieg” innerhalb der Gesellschaft. Laut Haldenwang wird das Ziel verfolgt, an einem erwarteten gewaltsamen Umsturz – “Tag X” – mitzuwirken.
Verdächtige auch im Ausland
Bei den Festnahmen wurde eine Vielzahl von Beweismitteln gesichert, die nun aufwändig ausgewertet werden müssen und womöglich noch weitere Erkenntnisse bringen. Da es auch Verdächtige im Ausland gibt, war eine Kooperation mit den Sicherheitsbehörden in Polen und Österreich erforderlich. Insgesamt waren bei den Festnahmen und Durchsuchungen in Deutschland über 450 Sicherheitskräfte und Polizeibeamte des Bundeskriminalamts (BKA), Spezialkräfte der Bundespolizei und des Landeskriminalamts Sachsen im Einsatz.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Sehr gut. Das gleiche bitte jetzt auch bei den Islamisten und Forderern des Kalifat machen
Wollt ihr uns Bürger verarschen? Sechs sächsische Hansel sollen einen Umsturz geplant haben, bei dem alle Bürger Gefahr gedroht haben soll? Geht's noch?
Oh mein gott!!! Danke an die 450 beteiligten einsatzkräfte!!!! Was hätte nur alles passieren können, wenn 8 Leute deutschland angegriffen hätte???
Jetzt brauchen wir noch 800 weitere Einsatzkräfte um die beiden Putzfrauen von dem gefährlichsten der 8 zu überwältigen.....
Trotzdem: seit heute fühle ich mich wieder total sicher im besten Deutschland was es je gab!
Acht verwirrte Hansel schaffen einen Umsturz der gesamten Bundesrepublik? Beeindruckend ....
@ Hans
Für deinen Satz zeige ich den Daumen nach oben!
Wann wird wohl mal der Haldenwang zur Rechenschaft gezogen, der in jedem deutschen Deutschen einen potentiellen Nazi sieht. Haldenwang scheint mir völlig antideutsch zu sein!
An meine ideologisch wohl etwas verpeilten Vorkommentatoren weiter oben:
Ich denke, den Schaden, den diese schwer bewaffneten Vollidioten hätten anrichten können, sollte man nicht mit so lapidaren Sprüchen versuchen, ins Lächerliche zu ziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr das noch so entspannt gesehen hättet, wenn euch eine Handgranate um die Ohren fliegt.
Übrigens: Reagiert Ihr auch so relaxed, wenn ein Ausländer mit Machete durch die Fußgägerzone marschiert?
Ich denke, da wäre der immanente Rassenhass schnell wieder aufgeflammt?
Abder die AfD-ler sind ja die Guten... ;-)