Tausende Kunden betroffen: Online-Riese muss zahlreiche Produkte zurückrufen

Verbraucher aufgepasst! Aufgrund schwerwiegender Sicherheitsmängel müssen zahlreiche Produkte, die über die bekannte Online-Plattform Temu verkauft wurden, dringend zurückgerufen werden. Wenn Sie im letzten Jahr über Temu eingekauft haben, überprüfen Sie bitte sorgfältig die Liste der zurückgerufenen Artikel!

Der chinesische Online-Riese Temu hat im April 2023 seine Aktivitäten nach Deutschland ausgeweitet. Seitdem hat der Extrem-Discounter Millionen von Kunden angelockt: Deutschland wurde schnell zu seinem größten Markt in Europa. Von den 93,7 Millionen durchschnittlichen monatlichen Temu-Nutzern in der EU sind 16,4 Millionen hierzulande ansässig.

Verbraucherschützer warnen schon seit längerem vor Temu
Temu ist vor allem für seine Billigprodukte bekannt: Von Spielzeug über Kleidung bis hin zu Kosmetika, Schmuck und Haushaltsgegenständen kann über die Temu-App oder -Website alles zu Tiefstpreisen erworben werden. Doch immer wieder wird die Qualität und Sicherheit der über die Temu-Plattform verkauften Artikel stark in Frage gestellt. So warnte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbz) bereits im vergangenen Jahr eindringlich vor Temu.

Auch aus anderen Ländern wurden ernste Bedenken gemeldet: Die australische Verbraucherschutzorganisation CHOICE schlug im Oktober letzten Jahres wegen der Kinderprodukte von Temu Alarm: Von 15 überprüften Produkten fiel jedes einzelne bei den Sicherheitstests gegen die australischen Vorschriften durch. Im August letzten Jahres führte die dänische Verbrauchergruppe Forbrugerrådet Tænk Tests von Spielzeug und Babyschalen, Elektroprodukten, Kosmetika und Reinigungsmitteln durch und stellte fest, dass 30 der 38 getesteten Produkte nicht den EU-Produktsicherheitsvorschriften entsprachen.

Immer wieder wurde festgestellt, dass bei der Herstellung der Produkte offensichtlich unzureichende Kontrollen durchgeführt worden waren: Temu verkauft selbst keine Artikel, sondern stellt lediglich eine Plattform zur Verfügung, auf der externe Händler ihre Produkte den Kunden anbieten können.

Temu ruft derzeit 89 Artikel zurück
So ist es nicht verwunderlich, dass hinter dem aktuellen groß angelegten Rückruf offenbar eine Reihe von Sicherheitsmängeln stehen. Insgesamt sind 89 Artikel betroffen. Darunter sind zahlreiche Kinderspielzeuge, Schmuck, kleine Elektroartikel, Kosmetika und Klebstoffe. Den Verbrauchern wird dringend empfohlen, die Produktsicherheitsseite auf der Temu-Website zu überprüfen, auf der detaillierte Informationen zu jedem der zurückgerufenen Produkte zu finden sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner