Tausende von Menschen plötzlich von Fleischallergie betroffen

Mediziner schlagen Alarm: Tausende von Menschen berichten über den plötzlichen Ausbruch einer Fleischallergie. Schätzungen zufolge könnten bis zu 450 000 Menschen in den USA an einer hochgefährlichen Allergie gegen Fleischprodukte leiden. Forscher warnen, dass es auch in Europa bereits Fälle geben könnte.

Immer mehr Menschen in den USA leiden unter einer Fleischallergie. Auslöser ist der Verzehr von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Selbst Medikamente, die von Tieren stammen, können eine gefährliche allergische Reaktion hervorrufen. Wie CNN berichtet, starb ein Mann fast an einer Injektion, die er im Krankenhaus erhielt, weil weder er noch seine Ärzte von seiner Allergie wussten.

Diese Allergie wird als Alpha-Gal-Syndrom bezeichnet. Alpha-Gal ist ein Zucker, der in rotem Fleisch und Milchprodukten vorkommt. Aber wie hat sich diese Krankheit bei fast einer halben Million Amerikanern entwickelt? Die Antwort lautet: Zeckenbisse. Forscher gehen davon aus, dass die in den USA weit verbreiteten Einsiedlerzecken und möglicherweise auch eine Reihe anderer Parasiten ein Enzym in ihrem Speichel tragen, das Alpha-Gal produziert. Wenn eine Zecke einen Menschen beißt, reagiert das Immunsystem gegen das Alpha-Gal, wenn es durch die Haut dringt. Dies kann dann zu einer Allergie führen, wenn die Immunreaktion bei der nächsten Begegnung mit Alpha-Gal erneut ausgelöst wird, z. B. wenn die Person Fleisch oder Milchprodukte zu sich nimmt.

Im Hinblick auf die plötzliche Zahlenexplosion erklären Mediziner, dass das Bewusstsein für das Alpha-Gal-Syndrom und die entsprechenden Tests bisher fast nicht vorhanden waren. Bisher wurden 110.000 Fälle diagnostiziert, aber die tatsächliche Zahl dürfte weit darüber liegen. Da zwischen dem Verzehr von Fleisch oder Milchprodukten und dem Auftreten von Symptomen oft eine Verzögerung von 4 bis 7 Stunden liegt, kann es lange dauern, bis die Menschen den Zusammenhang erkennen.

Zu den Symptomen des Alpha-Gal-Syndroms gehören Nesselsucht, Angiodem (Schwellung von Haut und Gewebe), Magenverstimmung, Durchfall, verstopfte oder laufende Nase, Niesen, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall und in schweren Fällen Anaphylaxie.

Warum ist eine Allergie, so besorgniserregend sie auch sein mag, die sich in den USA ausbreitet, für uns in Deutschland wichtig? Es gibt Hinweise darauf, dass auch andere Zeckenarten das Syndrom auslösen können. Auch in Deutschland sind bereits seltene Fälle von Alpha-Gal bekannt. Forscher werden nun beobachten, ob die Zahl der Fälle zunimmt.

Kommentare anzeigen

  • Das passt ja hervorragend zur Rot/Grün-Agenda "esst kein Fleisch und lebt vegan".

  • Leider bekommen nur die geimpften Menschen gegen Corona diese diese An-Ausfälle. Ein Trost gibt es: Nicht alle Coronaimpfstoffe lösen die Fleischallergie aus. Vielleicht wird bei den Betroffenen demnächst festgehalten, welchen Impfstoff sie erhalten haben. Zur Zeit traut sich das kein impfgeiler Arzt Fragen diesbezüglich zu stellen.

    Aber die machen sich "wenigstens" Gedanken über den großen Fleischverbrauch, weil die Tiere zu viel klimaschädliche Abgase produzieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner