Die Temperaturen werden immer wärmer, und viele Familien freuen sich auf einen vergnüglichen Tag in einem Freizeitpark. Doch nun hat sich ein tödlicher Unfall ereignet, der die Freude für viele überschatten wird. Im Phantasialand in Brühl hat am Montagnachmittag ein Mann auf tragische Weise sein Leben verloren.
Das Phantasialand in Brühl bei Köln ist berühmt für seine zahlreichen aufregenden Fahrgeschäfte und tollen Shows, die sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistern. Jährlich strömen über 2 Millionen Besucher durch seine Tore. Zu seinen bekanntesten und beliebtesten Fahrgeschäften gehören die Achterbahnen “Black Mamba”, “Raik” und “Taron”, und ausgerechnet in einer dieser ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen.
Nur wenige Einzelheiten sind bisher veröffentlicht worden. Wie der Express.de auf Nachfrage bei der Polizei Rhein-Erft-Kreis berichtet, ist der 43-jährige Mann am Montagnachmittag bei Wartungsarbeiten an der Achterbahn “Taron” ums Leben gekommen. Die Polizei ermittelt derzeit noch die Ursache des Unglücks.
Taron wird als eines der Highlights des Freizeitparks bezeichnet: Inmitten der Felsmassive der Fantasiewelt “Klugheim” erreicht die Achterbahn auf ihrer 1:40-minütigen Fahrt eine Geschwindigkeit von bis zu 117 km/h. Ein Teil des besonderen Nervenkitzels der Achterbahn ist die Art und Weise, wie sie Fahrgäste auf eine Jagd durch Kurven nimmt, die “haarscharf” an Felsen und Häusern vorbeiführen, heißt es auf der Website des Parks.
Seit seinen Anfängen im Jahr 1967 hat das Phantasialand mehrere Auszeichnungen für seine einzigartigen Attraktionen erhalten. Der Park rühmt sich, die schnellste Achterbahn der Welt und die Wildwasserbahn mit dem steilsten Fall zu haben. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass sich im Phantasialand eine Tragödie ereignet hat. Bereits im Frühjahr 2017 kam ein Arbeiter bei der Inspektion der Achterbahn Winjas Fear & Force im Rahmen der jährlichen TÜV-Prüfung ums Leben.
Die Wiedereröffnung des Phantasialandes ist für den 28. März geplant. Laut der Website des Parks wird es dann bis zum 26. Januar 2025 täglich geöffnet sein.
Foto: Freddo, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
We use Cookies.