Top-Virologe warnt: Neue Pandemie auf dem Vormarsch

Er war einer der Ersten in Deutschland, der im Jahre 2020 vor der Corona-Pandemie gewarnt hatte und gehörte in der Zeit, in der die Infektionskrankheit ihr Unwesen trieb, unter den am meisten vertrauten Wissenschaftlern, die die Regierung berieten. Jetzt warnt der Chef-Virologe der Berliner Charité Christian, dass eine erneute globale Pandemie kurz bevorsteht und fordert die Regierung und das Gesundheitswesen auf, sich dieses Mal besser vorzubereiten.

Der Grund für Drostens Besorgnis ist der massive Ausbruch des Vogelgrippevirus, der in fast allen US-Staaten gerade Kühe in Scharen befällt und auch auf Menschen überspringt. „So etwas hat es vorher noch nicht gegeben, solche extrem großen Ausbrüche bei Kühen – alle Fachleute sind besorgt“, sagte Drosten in einem Gespräch mit dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ („RND“).  

Drosten weist darauf hin, dass die Regierung und das Gesundheitswesen sich zu Beginn der Corona-Pandemie zu spät auf die drohende Gefahr eingerichtet hätten. Wertvolle Zeit sei verloren gegangen, was in hohen Todes- und Krankenziffern, Lockdowns und rigorose Hygienevorschriften resultierte. Mit dem neuen Virus auf dem Vormarsch wäre es deshalb angebracht, schon jetzt Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. 

Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehören laut Drosten die vorbeugende Impfung von Tieren und eine bessere Vorbereitung als das letzte Mal mit Hinsicht auf die Erhältlichkeit eines Impfstoffes für Menschen. Die EU hat in diesem Zusammenhang gerade zwei Impfstoffe gegen die Vogelgrippe zugelassen, die im Ernstfall massenproduziert und an Menschen verabreicht werden können. 

Berichte von Menschen, die mit dem H5N1-Virus der Vogelgrippe infiziert wurden, kommen zumeist aus Asien, aber neuerdings auch aus den Vereinigten Staaten und anderen Ländern auf dem amerikanischen Kontinent. In Mexiko ist bereits der erste Vogelgrippe-Patient, ein 59-jähriger Mann, verstorben. In Deutschland wurden bisher keine Vogelgrippen-Erkrankte registriert, was sich aber bei einer erneuten globalen Pandemie schnell ändern kann. 

Zu den Symptomen einer Infektion mit der Vogelgrippe gehören unter anderem Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Im weiteren Verlauf der Krankheit entwickeln Patienten oft eine Lungenentzündung, die zu Lungenversagen und schließlich zum Tod führen kann. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt