Tote und Verletzte: Flugzeug stürzt mitten in Großstadt ab

Augenzeugen in nahe gelegenen Bürogebäuden beschreiben, wie das Flugzeug immer tiefer sank, dann eine gewaltige Explosion, gefolgt von einer Schockwelle, die den Boden erzittern ließ. Weniger als einen Tag nach der Tragödie in Manhattan, bei der der Siemens-Vorstandsvorsitzende Agustin Estebar und seine Familie ums Leben kamen, hat sich in den Vereinigten Staaten ein zweites tödliches Flugunglück ereignet.

Die Maschine sollte zum Tallahassee International Airport fliegen, doch schon kurz nach dem Start vom Regionalflughafen Boca Raton im Südosten Floridas wurde klar, dass etwas nicht stimmte.

Flugzeug sollte zum Flughafen zurückkehren
Angestellte in nahegelegenen Büros berichten, dass sie beobachteten, wie das Flugzeug inmitten der Gebäude immer tiefer sank, bis es fast auf Augenhöhe flog. Ein verzweifelter Funkspruch des Piloten an den Tower des Flughafens veranlasste die Rettungskräfte, sich auf dem Boden bereitzuhalten. Doch das Flugzeug schaffte es nie zurück zum Flughafen von Boca Raton. „Ich sah es einfach hinter den Bäumen verschwinden“ und „hörte einen Knall“, so ein Augenzeuge gegenüber ABC News.

Der Absturz erfolgte abseits der Gebäude auf einer Bahnlinie, die entlang des Military Trail, einem sechsspurigen Highway, verläuft. Ob der Pilot eine Landung auf dem Highway beabsichtigte, ist nicht bekannt. Durch die Explosion wurde ein Feuerball über die Straße geschleudert. Dadurch verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Er wird nun im Krankenhaus wegen seiner Verletzungen behandelt.

Keiner an Bord des Flugzeugs überlebte. Lokalen Medienberichten zufolge befanden sich zum Zeitpunkt des Absturzes drei Personen an Bord einer zweimotorigen Cessna 310. Bei seinem letzten Funkspruch meldete der Pilot mechanische Probleme. Eine offizielle Untersuchung der Absturzursache ist derzeit im Gange.

Zweiter tödlicher Absturz in den USA in dieser Woche
Dies ist das zweite tödliche Flugunglück, das sich in dieser Woche in den Vereinigten Staaten ereignet hat. Erst am Donnerstag war ein Hubschrauber in Manhattan tödlich verunglückt. An Bord waren 6 Menschen: Siemens-CEO Agustin Estebar, seine Frau und drei Kinder sowie der Pilot kamen ums Leben, als der Helikopter über dem Hudson River abstürzte. Die Ursache für diesen Absturz wird ebenfalls noch untersucht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner