Traktor-Unfall mit vier Kindern – zwei sterben

Am Samstagabend wurden zwei Kinder im Allgäu von einem Traktor überrollt. Heftig: Am Steuer saß ebenfalls ein Kind.

Ein zehnjähriger Junge und ein 13-jähriges Mädchen aus Österreich sind am Samstagabend bei einem Traktorunfall im Allgäu direkt an der Grenze zu Österreich ums Leben gekommen. Die Kinder waren zunächst in der Transportschaufel des Traktors mitgefahren. Nach ersten Ermittlungen der Polizei verursachte eine Bodenunebenheit das Unglück. Die beiden Kinder fielen aus dem Container und wurden schließlich vom Traktor überrollt. Beide Kinder starben an Ort und Stelle.

Insgesamt waren vier Kinder an der tödlichen Traktor-Fahrt nahe der Lenzenalp im Gebiet Balderschwang beteiligt. Ein 13-jähriger Junge saß am Steuer der Landmaschine. In der Schaufel des Traktors befand sich neben den verunglückten Kindern ein weiteres Mädchen. Die 12-Jährige überlebte den Unfall. Sie wurde körperlich nur leicht verletzt. Beide Überlebenden erlitten einen Schock und werden psychologisch betreut.

Die Polizei und Rettungskräfte aus Bayern und Österreich rückten mit einem Großaufgebot an und untersuchten den Unfallort noch in der Nacht. Derzeit ermitteln die Behörden zu den weiteren Umständen des Unglücks. Unklar ist noch, ob die Kinder in Bayern Urlaub gemacht hatten, dort zu Besuch waren oder selbst über die Grenze gefahren sind. Aus Rücksicht auf die Opfer und deren Angehörige wollte die Polizei keine weiteren Angaben zu den Kindern aus Österreich machen.

Gegenstand der Ermittlungen ist auch, wer der Eigentümer des Traktors ist und damit stellt sich die Frage, wie die Kinder dazu kamen, das schwere Gerät illegalerweise und ohne Aufsichtsperson zu bedienen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland ist das Steuern eines Traktors erst mit 16 Jahren erlaubt. In Deutschland benötigt man dafür mindestens Führerschein Klasse T, welche auf landwirtschaftliche Zwecke beschränkt ist. Fahrerinnen und Fahrer unter 18 Jahren dürfen außerdem nur Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h steuern.

Immer wieder ereignen sich tödliche Traktor-Unfälle mit Kindern, bei denen es zu Stürzen aus den Treckern oder zu einem Kontrollverlust der Landmaschine mit Unfallfolge kommt. 2018 war ein zweijähriges Kind beim Sturz aus einem Traktor ums Leben gekommen. Der Vater hatte den Jungen angeschnallt neben sich gesetzt. Weil das Kind einen Gegenstand aufheben wollte, hatte es sich jedoch losgeschnallt, während der Vater rangierte. Schließlich stürzte das Kind aus dem Traktor und wurde dabei tödlich verletzt.

Social
Author
Sara Breitner