TUI und Regierung machen Hoffnung auf Mallorca-Urlaub

Wegen der Corona-Einschränkungen war bislang an einen Urlaubsflug nach Mallorca, dem Lieblingsziel der Deutschen nicht zu denken. Doch nun gibt es Hoffnung.

Ab Ende Juni will der größte europäische Reiseanbieter TUI wieder deutsche Touristen auf die Insel fliegen. Die Chefin der balearischen Regionalregierung, Francina Armengol, kündigte in Zusammenarbeit mit TUI ein Pilotprojekt an.

Gegenüber der „Bild“-Zeitung bestätigte der Reisekonzern die Pläne. „Die Balearen sind das erste Ziel, dass wir in Spanien anfliegen. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Es soll Ende Juni oder Anfang Juli soweit sein.“ Die Regierung auf Mallorca reagierte damit auch auf die Reise-Empfehlungen der EU vom Mittwoch.

Der Plan sieht nach Angaben der Gouverneurin so aus: Sofern ein europäisches Land niedrige Infektionsraten vorweisen kann, sollen bestimmte Kontingente an Touristen einreisen dürfen. Daher arbeite man für Deutschland mit der TUI zusammen. „Wir sind bereit, Ende Juni mit dem Pilotprojekt zu beginnen, sodass die Gruppen sich der Gesundheitssicherheit sicher sein können“ so Armengol.

Allerdings liegt eine Entscheidung über eine Grenzöffnung bei der spanischen Regierung. Erst wenn diese offen sind, können Flüge nach Mallorca aufgenommen werden. Jedoch gilt sei Freitag, dass Spanien alle Einreisenden für zwei Wochen in Quarantäne schickt. Ausgenommen sind davon unter anderem Flugpersonal.

Öffnen sollen auch bald wieder die Flughäfen. Der spanischen Verkehrs- und Transportminister José Luis Ábalos sicherte am Donnerstagabend der balearischen Ministerpräsidentin zu, die Flughäfen Ende Juni für innereuropäischen Tourismus öffnen zu wollen. Armengol bestätigte im Nachgang auch, dass mit Hochdruck von der Regierung an Richtlinien gearbeitet werde, um die Reisefreiheit zumindest für den innereuropäischen Bereich wieder herzustellen.

Die Lage in Spanien ist besonders dramatisch

Das südeuropäische Land ist von der Corona-Pandemie besonders betroffen, mehr als 27.300 Menschen sind bereits am Virus gestorben. Wochenlang galten strenge Ausgangsregelungen, um die Ausbreitung zu bekämpfen. In einigen Regionen wurden diese am Montag gelockert, knapp die Hälfte der Spanier dürfen nun wieder das Haus verlassen. Auf Mallorca dürfen Hotels, Restaurants und Bars unter Auflagen wieder öffnen, da auf der Insel vergleichsweise wenig Fälle auftraten.

Österreich hat Grenzen bereits teilweise geöffnet

Hoffnungen auf einen Sommerurlaub im Ausland machen auch die avisierten Grenzöffnungen, die für Mitte Juni beschlossen worden sind. Den Anfang macht Österreich. Am Mittwoch wurden die ersten fünf wegen Corona geschlossenen Grenzübergänge zu Bayern wieder geöffnet. Jedoch ist die Einreise bis Mitte Juni lediglich Berufspendlern oder Personen mit „triftigen Gründen“ erlaubt.

Die Grenzkontrollen sollen dann endgültig zum 15. Juni beendet werden.

Social
Author
Martin Beier