Übelkeit, Erbrechen und Durchfall drohen – Dringender Wurst-Rückruf

Verbraucherinnen und Verbraucher, die in den letzten Tagen Wurst gekauft haben, könnten eine extrem unangenehme Überraschung erleben. Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt, sollten folgende Wurstwaren der beliebten Marke GUT&GÜNSTIG genau überprüft werden, ob sie von dem Rückruf betroffen sind.

Finger weg von dieser Wurst!
Ob im Brötchen zur Mittagspause oder mit Kartoffelpüree als schnelles Abendessen, Wurst gehört sicher zu den Klassikern der deutschen Küche. Die Verbraucher sind jedoch zu großer Vorsicht angehalten: Eine Charge von der beliebten Wurst der Marke GUT&GÜNSTIG, die bei Edeka & Marktkauf verkauft wird, wird dringend zurückgerufen. Der Grund: Sie sind nicht zum menschlichen Verzehr geeignet!

Wie der Hersteller, die Paul Daut GmbH & Co. KG, mitteilt, wurde das in Produkten mit den folgenden Verpackungsangaben verwendete Fleisch bei der Herstellung nicht erhitzt. Der Verzehr der Wurst kann daher zu schweren Lebensmittelvergiftungserscheinungen führen. Betroffene Artikel sollten daher entweder sofort entsorgt oder an die Verkaufsstelle zurückgegeben werden.

Artikel: GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst
Inhalt: 400g Verpackung (2 x 200g)
Mindesthaltbarkeitsdatum: MHD 13.10.24
Gattungstauglichkeitskennzeichen: DE NW 20166 EG

Die betroffene Wurst wurde überwiegend in Filialen von Edeka und Marktkauf in den folgenden Gebieten verkauft: Nordrhein-Westfalen und den daran angrenzenden Teilen von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, im nördlichen Bayern und den daran angrenzenden Teilen Baden-Württembergs, in Sachsen und im südlichen Thüringen.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die ihre Wurst zurückgeben wollen, erhalten den vollen Kaufpreis erstattet. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Verbraucher aufgepasst: Edeka kündigt zweiten Rückruf an
Wer bei Edeka & Marktkauf einkauft, sollte auch auf eine zweite Rückrufaktion achten, die derzeit läuft. Wie der Hersteller, die SDA GmbH, mitteilt, besteht die Gefahr, dass sich in einzelnen Packungen des folgenden beliebten süßen Snacks Metallsplitter befinden können:

Artikel: EDEKA Snack Balls Dattel Haselnuss Kakao
Inhalt: 145g
Mindesthaltbarkeitsdatum: 01.03.2025

Metallsplitter in Lebensmitteln sind hochgefährlich, da sie schwere Verletzungen und Blutungen im Mund, Rachen und Magen verursachen können. Den Verbrauchern wird daher empfohlen, betroffene Packungen so bald wie möglich an die Verkaufsstelle zurückzugeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner