Überraschende Geste der Bundesregierung: Geschenk von 100 Euro

Fast 1 Million glückliche Menschen in Deutschland können sich in den kommenden Wochen und Monaten über ein nettes Geschenk freuen. Es handelt sich nicht um eine Steuerrückerstattung oder ein Entlastungspaket, sondern um ein echtes Geschenk für einen bestimmten Teil der deutschen Bevölkerung.

Rund 80 Millionen Euro hat die Bundesregierung für diese Aktion reserviert: Jeder, der in diesem Jahr 18 Jahre alt wird, kann das Geschenk auf ganz einfache Weise beantragen. Das Projekt ist bereits im vergangenen Jahr angelaufen: Unter dem Namen “Kulturpass” konnten diejenigen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt wurden, 200 Euro erhalten.

Wie man sieht, ist der Betrag in diesem Jahr um die Hälfte gekürzt worden. Dies ist auf die etwas eingeschränktere Finanzlage der Bundesregierung zurückzuführen, aber das Konzept ist immer noch dasselbe: Wer 2006 geboren wurde – nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt rund 800.000 Menschen in Deutschland – kann 100 Euro für kulturelle Veranstaltungen bekommen.

Damit wird nach Angaben der Bundesregierung auch der deutschen Kulturbranche geholfen, die unter der Pandemie stark gelitten hat. Auf diese Weise kommen junge Menschen in den Genuss toller Shows, Veranstaltungen und Aktivitäten, und das Geld kommt den Veranstaltern zugute.


Die 100 Euro können z. B. für Konzertkarten, Kinokarten oder Theaterbesuche verwendet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, das Geld für den Eintritt in Ausstellungen und für den Kauf von Büchern, Schallplatten oder CDs zu verwenden, sofern es sich bei dem Geschäft, das sie verkauft, um ein stationäres handelt, das an der Aktion teilnimmt.

Das Geschenk wird ab dem 1. März dieses Jahres erhältlich sein. Ab diesem Datum können sich Interessierte über das Internet anmelden oder die App herunterladen, wo sie aufgefordert werden, sich zu identifizieren und ihr Geburtsdatum nachzuweisen. Die 100 Euro stehen ihnen dann an ihrem 18. Geburtstag zur Verfügung. Sie können das Geld bei allen Unternehmen einlösen, die sich an der Aktion “Kulturpass” beteiligen – eine vollständige Auflistung kann in der App und auf der Website kulturpass.de gefunden werden.

Kommentare anzeigen

  • das Geld haben sie den anderen Bürgern anderen schon mehrfach aus der Tasche gezogen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner