Ukraine startet Angriff auf Moskau

Moskau ist unter Beschuss: Am Montag erschütterten Explosionen die russische Hauptstadt, als zwei Drohnen in der Nähe eines Gebäudes einschlugen, in dem der russische Auslandsgeheimdienst untergebracht ist. Berichten zufolge hat Kiew die Verantwortung für den Angriff übernommen.

“Egal, was passiert, es wird mehr davon geben”, sagte der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Mykhailo Fedorov auf seinem Telegram-Kanal. Am frühen Montagmorgen waren zwei ukrainische Drohnen erfolgreich durch die russische Luftabwehr eingedrungen und hatten Gebäude in einem Gebiet getroffen, in dem sich auch das Hauptquartier des Verteidigungsministeriums befindet.

Bislang ist noch nicht bestätigt, ob die Drohnen von pro-ukrainischen Agenten aus dem Inneren Russlands gestartet wurden. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums war der von den Drohnen verursachte Schaden gering. Der Angriff wurde “vereitelt”, da die beiden Drohnen “mit Mitteln der elektronischen Kampfführung unterdrückt wurden und abstürzten”. CNN berichtet, dass es verifizierte Social-Media-Aufnahmen gesehen hat, die Schäden am Komplex des russischen Verteidigungsministeriums zeigen.

Das russische Verteidigungsministerium beschuldigte die Ukraine ebenfalls am Montag, über Nacht 17 Drohnen in Richtung der von Russland besetzten Krim gestartet zu haben. Alle 17 seien abgeschossen worden, und es habe keine Verletzten gegeben, erklärte das Ministerium.

Die Angriffe erfolgten, nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenski am Sonntag in den Medien von einer “Vergeltung an russischen Terroristen für Odessa” gesprochen hatte. Der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident Mykhailo Fedorov ließ daraufhin am Montag über seinen Telegramm-Kanal folgende Erklärung verlauten: “Heute Nacht haben Drohnen die Hauptstadt der ‘Orks’ und die Krim angegriffen”. ‘Orks’ ist ein abwertender Begriff, den einige Ukrainer für Russen verwenden. “Elektronische Kriegsführung und Luftabwehr sind schon jetzt weniger in der Lage, den Himmel der Besatzer zu verteidigen.”

Fjodorow, dessen Ministerium es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine “Drohnenarmee” zu schaffen, erklärte anschließend, dass weitere Angriffe folgen würden. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, bezeichnete die Angriffe als “einen Akt des internationalen Terrorismus”.

“Wir betrachten die Geschehnisse als eine weitere Anwendung terroristischer Methoden und Einschüchterung der Zivilbevölkerung durch die militärische und politische Führung der Ukraine”, sagte Zakharova weiter, “Die Russische Föderation behält sich das Recht vor, harte Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen.”

Kommentare anzeigen

  • Die Aussage des stellvertretenden Ministerpräsidenten Fedorov sagt doch ALLES egal was passiert. Das sind die Auswirkungen wenn man einem Schauspieler Kriegswaffen zum Einsatz bringen lässt. Wie lange bleibt es so ?????
    Die Ziele können auch mal schnell ganz Andere sein. Somit werden wieder Unschuldige auf beiden Seiten die Getroffenen sein. Wer liefert die ganzen Dronen an die Ukraine???? Der Selenskyj und der Westen sollen es mal nicht übertreiben mit IHRER Überheblichkeit der Kriegsführung. Putin braucht nicht den Westen und die Nato um Krieg zuführen!! Wer bekommt die Millionen Hilfen die gespendet wurden??? Die Medien sind doch schnell dabei um solche Hilfsaktionen öffentlich zu machen um den Spendenaufruf zu rechtfertigen und zeigen kann wie die Gelder an die verteilt werden die sie brauchen. Davon habe ich noch nichts gesehen im Fernsehen.

  • Friedrich, es ist unerträglich, was Sie davon sich geben. Sie haben schon mal richtig erkannt, daß Putin nicht den Westen und die Nato braucht, um Krieg zu führen. Das kann er - zu unserem Leidwesen - schon alleine ganz gut. Im Verdrehen der Tatsachen sind Sie und auch der Angreifer auf jeden Fall unschlagbar

  • Hans jeder hat seine Meinung und diese wird immer vom Betrachter bestimmt der Eine sieht es so der Andere so. Aber es ist schon lobenswert wenn Sie anerkennen das Putin NICHT den Westen und die Nato braucht um Krieg zuführen. Stellen Sie sich einmal die Frage warum der Westen und die Nato so unsagbare Milliarden an Kriegsmaterial in die Ukraine schicken!! Dem Menschen wird damit nicht geholfen die haben da auch ohne Krieg schon gelebt und teilweise gut. Wir sehen ja täglich das die Sozialgeldempfänger aus der Ukraine die mit SUV vorfahren nicht schlecht gegangen ist. Aber im Schlaraffenland ohne einen Finger krumm zu machen kann man noch vielunbeschwerter leben. Die fressen auch ihre Sozialbeiträge auf und Wir bekommen 5,und % Rentenerhöhung. Denken Sie einmal darüber nach.

  • Friedrich, wahrscheinlich mache ich mir über die derzeitige Situation mehr Gedanken als Sie. Anscheinend wird Ihre ganze Einstellung zu diesem unsäglichen und unnützen Krieg ausschließlich von Egoismus geprägt und gesteuert. Sie werden wahrscheinlich täglich von dem Gedanken gequält: "wie hoch könnte meine Rentenerhöhung ausfallen, wenn wir die Ukraine nicht unterstützen würden." Es geht gerade bei diesem Angriffskrieg um weit mehr, als Sie mit Ihrer Einstellung überblicken - darüber sollten Sie mal unvoreingenommen nachdenken. Nur so nebenbei und um Sie zu beruhigen: googeln Sie mal nach der Rentenanpassungsformel 😉

  • Hans ich bin kein Egoist und sehe auch nicht nur mein Auto mein Haus und vielleicht mein Konto. Ich habe schon früher im Osten meinen persönlichen Beitrag zum wohl der Allgemeinheit geleistet und bin arbeiten gegangen, um mein täglich Brot zu verdienen und musste dafür arbeiten .Wobei die Meinung vorherrscht das Wir aus der ehemaligen DDR erst einmal das Arbeiten erlernen müssen. Mich interessiert auch nicht die Rentenanpassungsformel, mich interessiert was ich real zum Leben jeden Monat als Rente ausgezahlt bekomme wovon ich leben kann, dafür habe ich 45 Jahre gearbeitet . So denken sehr viele Bürger auch im Westen. Frage warum gibt es überhaupt noch Unterschiede bei den Bezügen der Rentner im Osten und Westen ich denke WIR sind EIN VOLK ??? Nach 30 Jahren der sogenannten Wiedervereinigung gibt es noch eine Menge Ungleichheit zu beseitigen. Aber nicht weil Wir schlecht gearbeitet haben. Aus meinem Betrieb ist jeden Monat DEUTRANS gefahren und hat unsere Erzeugnisse in den Westen gefahren in die einschlägigen Baumärkte und für teuere DM verkauft wurden. Ich habe die Produkte gesehen im Baumarkt. Wir haben dafür einen Hungerlohn bekommen und im Westen haben Leute verdient die nicht eine Finger dafür krumm gemacht haben. Das der Krieg unnütz ist gebe ich Ihnen Recht. Das werden Wir hier wohl auf dieser Ebene nicht klären und verhindern können.

  • Friedrich, in einigen Punkten Ihrer Ausführungen gebe ich Ihnen zweifelsohne recht. Mittlerweile ist aber auch eine Gleichheit bei den Renten zwischen Ost und West gegeben. Es ist wie immer und überall. Der eine sieht das Wasserglas halb voll und der andere sieht es halb leer. Aber das liegt in der Einstellung jedes einzelnen und ich möchte es auch nicht kritisieren. Worin ich Ihnen aber vehement widersprechen muß ist die Einordnung, daß nur eine Partei diesen unsäglichen Krieg vom Zaun gebrochen hat und das mit fadenscheinigen Begründungen. Auf welchem Boden finden Kriegshandlungen statt, wo werden Schulen Krankenhäuser, Kirchen, kulturelle Einrichtungen bombardiert und auch Zivilisten getötet? Das bombardieren der Getreidesilos nicht zu vergessen. Eine Antwort brauche ich Ihnen sicher nicht geben. Wie schon gesagt: im Verdrehen der Tatsachen sind Sie und auch der Angreifer auf jeden Fall unschlagbar.

  • Gleichheit bei den Renten da sind WIR noch ein ganzes Stück weit entfernt .Warum gibt es überhaupt eine Staffelung der % ???? Wir haben auch arbeiten Müssen für unser Lohn und haben den nicht nur für unsere Anwesenheit am Monatsende bekommen. Heut gibt es so viele die Geld bekommen und machen nicht einmal den Finger krumm!!

  • Daß Sie für Ihren Lohn auch arbeiten mußten, streitet niemand ab. Auch gibt es nicht nur bei uns im System Kritikpunkte. Trotzdem bin ich froh und glücklich in einer stabilen Demokratie zu leben. Darum beneiden uns nicht umsonst viele Länder auf dieser Welt. Um zurückzukommen auf die Rente, empfehle ich diesen Artikel. Vielleicht trägt das auch zur Klärung bei: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/rente-anpassung-rentenwert-100.html#:~:text=Rechnet%20man%20die%20Rentenh%C3%B6hen%20von,Ost%20und%20West%20weiterhin%20Unterschiede.
    Anscheinend sind Sie mit den Entwicklungen in unserem Land und den politischen Verhältnissen nicht zufrieden. Aber so ist es nun mal in einer Demokratie. Aber alles und dann vielleicht aus Protest diesen unsäglichen Angriffskrieg von Rußland gut zu heißen, ist auch keine Lösung.

  • Ich habe zuvor schon einmal die Frage gestellt warum gibt es nach 30 Jahren überhaupt noch eine Rentenstaffelung???? Auch 20% Unterschied sind für sehr viel eine Menge Geld für den Monat! Ich bin der Meinung ein Maurer oder Dachdecker usw. haben auch nur im Osten wie im Westen die Häuser gebaut und gedeckt 8 und mehr Stunden lang und bekommen aber mit Sicherheit NICHT die gleiche Rente.Nun werden kluge Köpfe sagen WIR haben nicht so effektiv gearbeitet wie im Westen.Habe ich von einem Mitarbeiter der EWE in Oldenburg mir anhören müssen. Demokratie ist so ein SCHÖNES Wort woran sich die Wirtschaftsflüchtlinge austoben Geld bekommen für nicht einmal den Finger krumm machen zu müssen. Unterbindet die Lieferungen für die Hitech Schlauchboote womit die Flüchtling über das Mittelmeer kommen. Kontrolliert die bestimmten Fluchtruten denn überall kann man nicht über das Mittelmeer flüchten. Die Radarmöglichkeiten sind gegeben auch Drohnen sind ja sogar im Krieg im Einsatz. So genug es gibt noch eine Menge aufzuarbeiten und das ist nicht nur Meine Meinung. Millionen Bürgern auch im Westen sind mit dem was passiert und mit uns veranstaltet wird von der Politik nicht einverstanden. Darum haben Parteien sehr gute % und adere weniger %. Und Krieg ist mit Sicherheit keine LÖSUNG da gebe ich Ihnen Recht. Aber die Waffenproduzenten müssen ja auch leben!!!!

  • Friedrich, ich habe Sie schon verstanden. Aber Sie lenken vom eigentlich Thema schon sehr elegant ab, nämlich den Angriffskrieg von Rußland, den Sie - wenn ich Ihre Äußerungen mir anschaue - nicht verurteilen und vielmehr die Schuld dem Westen ankreiden. Ich muß mich wiederholen: im Verdrehen der Tatsachen sind Sie und auch der Angreifer auf jeden Fall unschlagbar. Das ist zu diesem Thema jetzt mein Schlußwort gewesen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner