Ukrainische Soldaten können Front nicht mehr halten

Im russischen Krieg gegen die Ukraine kam es im Laufe der letzten Tage zu einer besorgniserregenden Wende. Letzten Angaben zufolge ist es den russischen Streitkräften gelungen, durch schwache Verteidigungsstellen der Ukrainer im Südosten des Landes durchzubrechen. Dabei haben die Russen große Teile der Ukraine besetzt und eine neue, für die Ukrainer hochgefährliche Angriffsrichtung eröffnet. 

Große Landnahme 

Der Angriff im Südosten des Landes begann vor fünf Tagen. Seither haben die Russen mehr als 70 Quadratkilometer ergattert und die ukrainische Verteidigung vollständig überrumpelt. Das Ziel der Russen ist die strategisch wichtige Stadt Welyka Nowosilka, die wiederum einen schnellen und leichteren Zugang zu der Oblast Dnipropetrowsk mit mehr als 3 Millionen Einwohnern ermöglicht. Der Durchbruch der Russen repräsentiert eine schwerwiegende Niederlage für die ukrainischen Kämpfer, die aufgrund der geringen Präsenz an Verteidigungskräften von den Russen erst überrumpelt und dann überrannt wurden. 

Panzerkolonnen 

Die Angriffsfront der Russen beträgt im Augenblick zwölf Kilometer, die die Invasionsarmee mit mehreren Panzerkolonnen hält. Der ukrainischen Verteidigung ist es zwar gelungen, acht Panzerfahrzeuge des Feindes aus dem Verkehr zu ziehen. Trotzdem verbleiben die Russen in der Übermacht. Im Augenblick halten die Russen ihre Stellungen und schaffen es deshalb, eine wichtige Versorgungsstrecke in den Norden der Ukraine zu kontrollieren und gegebenenfalls zu blockieren. 

Charkiw bedrängt 

Auch 200 Kilometer nördlich sieht die Situation nicht rosig aus für die Ukraine. Russische Streitkräfte, unterstützt von nordkoreanischen Soldaten, dringen weiter in die ukrainische Stadt Charkiw vor. In mehreren Vororten, die zuvor von ukrainischen Soldaten nach einem früheren Vorstoß der Russen befreit worden waren, wehen im Augenblick schon russische Fahnen. Inwieweit sich die Situation ändern kann, wird sich zeigen, wenn die Ukraine zum ersten Mal die von den USA, Großbritannien und Frankreich versprochenen Langstreckenraketen einsetzen kann, die den Krieg auf russischem Gebiet verbreiten können. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt