Unerträgliche Hitzewelle in Teilen Deutschlands: 38 Grad erwartet

Wüstenhitze, Schwergewitter und eine Sahara-Staubwolke kommen auf Deutschland zu! Mit 38 Grad wird es unerträglich heiß in so mancher Region des Landes. Die warme Luft zieht schon ab Sonntag durch die Bundesrepublik.

Unglaublich, aber wahr: Eigentlich war das Ausmaß der anstehenden Hitzewelle noch viel extremer vorausgesagt worden. Da sich aber zwei Tiefdruckgebiete abzeichnen, welche die heißen Luftmassen ein wenig ausgleichen, fallen die Temperaturen erst einmal etwas milder aus, als gedacht. Dafür drohen laut Experten heftige Gewitter.

Ab Sonntag erreicht warme Luft den Süden, ab Montag folgt dann heiße Wüstenluft. Bis Dienstag hat sich die Warmluftblase bis nach Hamburg ausgebreitet, am Mittwoch folgt dann ein Dämpfer aus dem Norden. Am Donnerstand beginnt dann aber bereits eine zweite Temperaturwelle damit, sich aufzubauen. Es kommt zu sommerlichen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad, wobei es im Norden und Westen etwas kühler sein wird.

Achtung: Im Süden klettert das Thermometer bis auf 36 Grad! Wo genau die Hitze Hotspots in Deutschland sich befinden, steht noch nicht fest. Fallweise sind bis zu 38 Grad möglich! Werte in dieser Höhe nehmen seit Jahren zu, vor allem im Juni. Aber auch in den Vierzigern gab es schon einzelne Jahre mit sehr hohen Werten in diesem Monat, auch wenn das Niveau deutlich niedriger war.

Nehmen Sie sich bitte auch vor Gewittern in Acht, die bereits am Samstagmorgen drohen, nachdem in der Nacht von Freitag auf Samstag ein gewittriges Frontensystem von Westen nach Osten zieht. Bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter sind möglich. Am Dienstag und auch am Mittwoch kommt dann ebenfalls wieder tiefer Luftdruck aus Westen und damit auch kühlere Luft zur Heißluft dazu, was wieder zu schweren Gewittern führen wird. Am Donnerstag kommt es dann zu dritten und gefährlichsten Unwetterlage.

Spannend ist auch der große Ost-West-Unterschied: Da die Hitzewelle aus Osteuropa kommt, ist es im Westen Deutschlands kühl – ausgerechnet dort, wo es im Sommer eigentlich stets ein wenig wärmer ist. Eine Wolke mit Sahara-Staub macht das Wetter-Chaos in Deutschland perfekt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier