Unglück oder Fahrlässigkeit? Mindestens fünf Tote nach Flugschau

Immer mehr Rufe nach Fahrlässigkeit werden laut, nachdem am Wochenende bei einer Flugschau mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen waren. Grausame Szenen spielten sich ab, als nach und nach Personen aufgrund von „Hitzschlag und Erschöpfung“ zusammenbrachen.

Hunderttausende Menschen kamen am Sonntag bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius an einem Strand in Chennai im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zusammen, um eine Flugschau anzusehen. Es handelte sich um eine Vorführung der indischen Luftwaffe, die zuvor aggressiv beworben worden war, um einen Besucherrekord aufzustellen.

Die Nachrichtenagentur PTI berichtete unter Berufung auf Regierungsvertreter, dass fünf Menschen an „Hitzschlag und Erschöpfung“ starben. Der „Indian Express“ berichtete, dass die Todesfälle auf „Dehydrierung und Stress“ zurückzuführen seien, und zitierte dazu die Polizei.

Ein Hitzschlag tritt ein, wenn sich der Körper auf über 40 Grad Celsius erwärmt, was durchs Schwitzen nicht mehr ausreichend kompensiert werden kann. Weil sich die Blutgefäße in der Haut weiten, um mehr Blut an die Oberfläche zu bringen und so Wärme abzugeben, gelangt weniger Blut zu den inneren Organen. Durch starkes Schwitzen kommt es zusätzlich zur Dehydration. Der Kreislauf bricht zusammen, es kommt zu einem tödlichen Multi-Organ-Versagen.

Die riesige Menschenmenge soll Augenzeugen zufolge „erdrückend“ gewesen. Die Straßen rund um das Veranstaltungsgelände waren komplett verstopft, die Züge stark überlastet. Die starke Bewerbung der Veranstaltung sollte einen Eintrag ins Limca-Rekordbuch Indiens erreichen. Tamil Nadus Gesundheitsminister Ma Subramanian behauptet jedoch, die Behörden hätten für die Großveranstaltung „angemessene“ Vorkehrungen getroffen. Die Rede ist von Rettungskräften vor Ort sowie Trinkwasser für die Zuschauer.

Indien hat zunehmend mit Hitzewellen zu kämpfen, die zwar schon immer aufgetreten sind, laut wissenschaftlichen Erkenntnissen infolge des Klimawandels jetzt aber länger, häufiger und intensiver stattfinden. Im Frühsommer dieses Jahres litt das ganze Land über Wochen unter einer extremen Hitzewelle mit Temperaturen von über 50 Grad Celsius.

Kommentare anzeigen

  • Das hat nichts mit dieser Flugshow zu tun, das ist für mich selber Schuld Wasser zum trinken gehört eben dazu.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier