Der September ist nur noch wenige Tage entfernt, und mit ihm kommen eine Reihe wichtiger Änderungen, die Verbraucher beachten sollten. Dazu gehören Preisänderungen, Gesetzesänderungen und neue Verbote sowie einige Fristen.
EON senkt die Preise
Der Energieriese EON hat angekündigt, dass er seine Gas- und Strompreise im September senken wird: Die Strompreise werden um rund 18 Prozent und die Gaspreise um 28 Prozent sinken. Davon werden alle Kunden profitieren, auch diejenigen mit Sonderverträgen.
Verbot des Verkaufs von Halogenstiften
Ab dem 1. September werden Verbraucher keine Halogenstifte mehr kaufen können. Dies ist ein Teil der Ökodesign-Richtlinie der Europäischen Union. Anstelle von Halogenstiften sollen LED-Modelle verwendet werden, die energieeffizienter sind.
Antragsfrist für Härtefallfonds für Rentner läuft ab
Am 30. September läuft die Antragsfrist für den Härtefallfonds ab. Dieser Fonds bietet bis zu 5000 Euro für Rentner, die von der Rentenüberleitung Ost-West betroffen sind, sowie für jüdische Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler.
Frist für die Abgabe der Steuererklärung
Falls Sie es noch nicht getan haben, beachten Sie bitte, dass Ende September die Frist für die Abgabe der Steuererklärung für das Jahr 2022 für Privatpersonen abläuft. Der letzte Abgabetermin ist eigentlich der 2. Oktober, da der letzte Tag im September dieses Jahr auf einen Samstag fällt.
Neues Gesetz für Fahrzeugzulassungen
Ab September 2023 wird die neue Fahrzeugzulassungsverordnung gelten. Der Vorteil für die Verbraucherinnen und Verbraucher: Der gesamte Zulassungsprozess wird digitalisiert: Neuwagenbesitzer können dann alles online beantragen und ihr Auto sofort auf die Straße bringen – alles, was dafür nötig ist, ist der digitale Bescheid.
Letzte Sommerferien enden
Mitte September werden alle Schülerinnen und Schüler zurück in der Schule sein. Die Termine für den Schulbeginn sind wie folgt: Am 3. September in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland, am 11. September in Baden-Württemberg und am 12. September in Bayern.
Coca-Cola hebt die Preise an
Coca-Cola, Fanta, Sprite und Mezzo Mix werden demnächst teurer. Der Getränkeriese Coca-Cola hat angekündigt, dass er aufgrund gestiegener Kosten für Strom, Gas, Logistik und Verpackungsmaterial sowie Zutaten gezwungen ist, seine Preise zu erhöhen. Die Erhöhung wird jedoch voraussichtlich im einstelligen Prozentbereich bleiben.
We use Cookies.