Verbraucher aufgepasst: Landeskriminalamt warnt vor neuer Whatsapp-Betrugsmasche

Immer mehr deutsche Whatsapp-Nutzer fallen einer neuen Betrugsmasche zum Opfer. Die Polizei warnt Verbraucherinnen und Verbraucher davor, auf Nachrichten von unbekannten Nummern zu antworten, ohne den Absender genau zu überprüfen. Wer das nicht tut, kann seine persönlichen Daten und sein Geld verlieren.

Betrüger haben es wieder einmal auf Whatsapp-Nutzer in Deutschland abgesehen. Da die Zahl ihrer Opfer steigt, warnt die Polizei eindringlich: Wenn Sie eine Nachricht von einem Familienmitglied oder einem Freund erhalten, in der Ihnen eine neue Telefonnummer mitgeteilt wird, sollten Sie immer Maßnahmen ergreifen, um die Identität der Person auf andere Weise zu überprüfen.

Die jüngste Betrugsmasche beginnt mit einer einfachen SMS-Nachricht: “Hallo Mama/Papa, Meine SIM-Karte ist kaputt. Dies ist meine neue Handynummer. Die kannst du einspeichern! schick mir gleich eine nachtricht per whatsapp, an meine neue nummer… +49 178……..”

Es gibt eine Reihe von Variationen dieser Nachricht, aber sie haben alle das gleiche Ziel: Sie sollen Sie dazu bringen, die entsprechende Kontaktnummer auf Ihrem Telefon zu ändern und eine Whatsapp-Nachricht zu senden. Sobald die Betrüger diese erhalten haben, kommt die nächste Aufforderung: Sohn/Tochter kann sich aufgrund der neuen Telefonnummer nicht mehr online in ihr Bankkonto einloggen und muss dringend eine Rechnung bezahlen. Könnten Sie etwas Geld auf das Konto eines Freundes überweisen, um ihnen zu helfen?

Nach Angaben der Polizei ist es unwahrscheinlich, dass jemand, der dies tut, sein Geld jemals zurückbekommt. Die Empfängerkonten befinden sich nicht nur in Deutschland. Viele Betrüger nutzen auch Konten im Ausland. Diese wurden von den Betrügern meist im Vorfeld mit gefälschten Ausweisen organisiert.

Die Polizei weist darauf hin, dass ein einfacher Schritt, wie zum Beispiel ein Anruf bei der letzten bekannten Nummer der Person, von der die SMS-Nachricht zu stammen scheint, helfen kann, Sie vor diesen Betrügern zu schützen. Sie sollten niemals Geld an jemanden überweisen, dessen Identität Sie nicht überprüft haben. Falls nötig, sollten Sie dem Nachrichtenschreiber einige Fragen stellen, auf die nur echte Familienangehörige die Antwort kennen. Sie sollten Nummern, die Sie als falsch erkennen, von Ihrem Handy-/Messenger-Konto sperren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner