Verbraucher aufgepasst: Neue Betrugsmasche auf Whatsapp stiehlt Geld und Daten

Betrüger finden immer neue Wege, um persönliche Daten und Geld zu stehlen. Whatsapp-Nutzer müssen derzeit besondere Vorsicht walten lassen, denn es kursieren eine Reihe neuer Betrugsnachrichten. Hier ist, worauf Sie achten sollten.

Um diese Jahreszeit freuen sich viele von uns schon auf den wohlverdienten Urlaub. Und wer würde nicht gerne an ein schickes, exotisches Reiseziel reisen? Wie das Verbraucherportal Mimikama berichtet, machen sich Betrüger dies zunutze. In den letzten Tagen erhielten viele Whatsapp-Nutzer eine Nachricht, in der sie eingeladen wurden, an einem exklusiven Gewinnspiel zum 50. Geburtstag von Singapore Airlines teilzunehmen.

Alles, was man tun muss, ist, auf den Link in der Nachricht zu klicken, um teilzunehmen und eine kurze Umfrage auszufüllen. Der verkürzte Link führt jedoch nicht auf die Website von Singapore Airlines, sondern auf eine von den Betrügern eingerichtete Phishing-Website. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren Namen, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer einzugeben. In der Nachricht werden Sie außerdem aufgefordert, die Verlosungsaktion mit Ihren Gruppen und Kontakten zu teilen. Anstelle von Preisen erhalten die Nutzer jedoch nur weiteren Spam. Noch schlimmer ist, dass das Klicken auf die Links dazu führen kann, dass Schadsoftware heruntergeladen oder ein teures Abonnement auf Ihren Namen abgeschlossen wird.

Dies ist die jüngste einer Reihe von gefälschten Whatsapp-Gewinnspielen, die im Umlauf sind. Aber auch Nutzer, die sich nicht von der Aussicht auf tolle Preise verführen lassen, sollten aufpassen. Die Sparkasse warnte kürzlich ihre Kunden, nachdem Betrüger Nachrichten von einem Whatsapp-Geschäftskonto mit dem Sparkassen-Logo verschickt hatten. In der Nachricht werden die Bankkunden darauf hingewiesen, dass die Sicherheit ihres Online-Bankings gefährdet ist. Sie werden aufgefordert, ihre Daten dringend zu verifizieren, doch der enthaltene Link führt natürlich nur auf eine von den Betrügern eingerichtete Seite, die sich auf diese Weise Zugang zu den Daten des Bankkunden verschafft.

Um sich zu schützen, sollten Whatsapp-Nutzer die Nummer und die Angaben zum Absender der Nachricht immer genau prüfen. Die Telefonnummer aus der Sparkassen-Nachricht stimmt zum Beispiel mit keiner Filialnummer überein. Im Zweifelsfall sollte man direkt bei der Bank anrufen. Bei den zahlreichen gefälschten Gewinnspielen wird den Verbrauchern geraten, genau auf die Schreibweise und den Wortlaut der Nachricht zu achten und das Gewinnspiel im Internet zu recherchieren. Klicken Sie auf keinen Fall auf Links in verdächtigen Nachrichten und leiten Sie diese nicht an andere weiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner