Viele Tote und Verletzte: Reisebus fährt in Menschengruppe

Es gab kein Entkommen: Ein Bus ist in eine Menge gefahren und hat mehrere Menschen erfasst. Nach Angaben der Polizei sind drei Menschen ums Leben gekommen, sieben weitere haben lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Es ist noch keine 2 Wochen her, dass bei dem schrecklichen Flixbus-Unfall auf der A9 bei Leipzig vier Menschen getötet wurden. Jetzt wurde ein weiterer tragischer Unfall mit einem Bus gemeldet.

In der Stadt Spišské Podhradie in der Slowakei ist ein Reisebus in eine Menschengruppe gefahren. Wie das RND berichtet, bestand die Gruppe aus jungen Leuten, die an einem katholischen Jugendtreffen teilnehmen wollten. Sie waren gerade aus dem Bus ausgestiegen, als sich das Fahrzeug plötzlich wie in einem Albtraum auf sie zubewegte.

Es gab keine Zeit zu fliehen: Drei Mädchen, zwei im Alter von 17 und eines im Alter von 18 Jahren, wurden von dem Fahrzeug erfasst und zerquetscht – für sie kam leider jede Hilfe zu spät. Weitere 7 Personen, die von dem Bus erfasst wurden, erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben der Polizei befinden sie sich in einem kritischen Zustand.

Die Polizei ermittelt nun, um herauszufinden, wie es zu dieser schrecklichen Tragödie kommen konnte. Augenzeugen berichten, dass die Jugendlichen vom vorderen Teil des Busses in Richtung Kirche unterwegs waren, als der Bus sie erfasste und überrollte. Der Fahrer des Busses stand nach dem Unfall unter Schock und war nicht in der Lage, der Polizei eine Aussage zu geben. Ein Alkoholtest wurde bei ihm durchgeführt, der jedoch negativ ausfiel.


Das Programm des katholischen Treffens, an dem die Gruppe hätte teilnehmen sollen, wurde inzwischen abgesagt. Stattdessen wird die Zeit nun mit stillen Gebeten für die Opfer verbracht. Wie die Nachrichtenagentur TASR berichtet, machte sich der slowakische Innenminister Matus Sutaj Estok sofort auf den Weg zum Unglücksort. In einer Stellungnahme erklärte er, ihm fehlten die Worte angesichts der schrecklichen Tragödie. Er sagte: “Drei junge Leben sind hier ausgelöscht worden, das Leben dreier junger Mädchen, die auf dem Weg zu einem katholischen Treffen waren, um zu feiern – und es endete so tragisch.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner