Der Konflikt mit China könnte schon bald so eskalieren, dass der nächste Krieg ausbricht. Ein hochrangiger Militär rief dazu auf, die Truppen schon vorzubereiten. US-Luftwaffengeneral Michael Minihan rechnet damit, dass die Volksrepublik 2025 in Taiwan einmarschieren wird – und die USA sich dagegen stellen werden.
„Ich hoffe, ich liege falsch. Mein Gefühl sagt mir, dass wir 2025 kämpfen werden“, schreibt Minihan in einer Denkschrift, die von „ABC News“ aufgegriffen wurde. Er ist der Leiter des Kommandos für Luftmobilität und ist damit für die Betankung in der Luft zuständig. Unter seinem Kommando stehen 107 000 Männer und Frauen – ihnen hat er befohlen, sich jetzt schon auf den Krieg vorzubereiten.
Denn die Lage im Osten spitzt sich zu: Chinas Diktator Xi Jinping hat sich seine dritte Amtszeit gesichert und einen Kriegsrat eingesetzt. Es gibt Gerüchte, dass er im kommenden Jahr in Taiwan einmarschieren will, da dort Präsidentschaftswahlen stattfinden werden und diese einen guten Einwand abgeben. Der Inselstaat wird seit vielen Jahrzehnten als abtrünnige Provinz betrachtet. Taiwan ist seit 1949 faktisch ein Staat, wird nur von wenigen Nationen als solcher anerkannt, da die Unabhängigkeit nie erklärt wurde.
Ein Dementi zu Minihans Aussagen kam umgehend vom US-Verteidigungsministerium: „Diese Kommentare sind nicht repräsentativ für die Sicht des Ministeriums auf China.“ Doch zahlreiche Experten und westliche Beobachter sehen das wie Minihan und erwarten den Krieg mit China. Laut US-Geheimdienst CIA könnte der Einmarsch bis 2027 stattfinden – eine Ansicht, die auch deutsche Beobachter im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck teilen.
Biden versprach Hilfe für Taiwan
US-Präsident Joe Biden hatte den Taiwanesen bereits im September versprochen, im Kriegsfall US-amerikanische Soldaten gegen China kämpfen zu lassen. Wissenschaftler vom Zentrum für internationale und strategische Studien in Washington erwarten, dass China in diesem Fall den Krieg verlieren würde. Der chinesische Diktator Xi kümmert sich bereits jetzt darum, Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Soldaten zu stärken. Die Armee solle sich auf jeden Krieg vorbereiten, so seine Aussage.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Nun rächt es sich, daß die PRC durch wirtschaftliche Zusammenarbeit technisch auf
unser Niveau gehoben wurde und als größte Diktatur der Erde jetzt seine Nachbarn
bedrohen kann. Dazu die menschenverachtenden Vorgehensweisen gegen die Minderheiten
im Land wie Tibeter und Uiguren, die an Hitler-Deutschland erinnern !