Sie oder Ihre Kinder feiern gerne Halloween? Ein Kostüm darf dabei nicht fehlen? Dann aufgepasst, denn in Deutschland stehen 10.000 Euro Strafe auf sogenannte Anscheinswaffen. Davon ist die Rede, wenn eine Attrappe dem Original zu ähnlich ist. Sie gehen als Cowboy oder Jäger? Dann überlegen Sie sich, ob Ihre Waffe nicht zu echt wirkt!
Auch Uniformen sollten nicht zu realistisch aussehen. Zwar ist es grundsätzlich erlaubt, zu Halloween oder im Karneval als Polizist und Co. verkleidet zu gehen, allerdings nur, wenn auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um ein Kostüm handelt. Sonst wäre der Tatbestand der „verbotenen Verkleidungen“ erfüllt.
Illegale Symbole: Freiheitsstrafen drohen!
Rechtsextremistische Verkleidungen sind dagegen automatisch volksverhetzende und verfassungswidrige Kostüme und damit strengstens untersagt. Symbole wie etwa das Hakenkreuz sind ebenso illegal. Wer sich nicht daran hält, muss nicht nur mit Geldstrafen, sondern gegebenenfalls gar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen.
Es gibt sowohl zu wenig als auch zu viel
Viele Damen wählen trotz der kühlen Temperaturen gerne freizügige Kostüme. Zeigt man zu viel Haut, wäre das eine exhibitionistisch Handlung sowie Erregung öffentlichen Ärgernisses. Wer wiederum zu viel verhüllt, verstößt gegen das Vermummungsverbot. Im Straßenverkehr sind Masken verboten, die besonders gerne bei Kostümen zum Thema „Haus des Geldes“ oder „Squid Game“ zum Einsatz kommen. Kopf- und Gesichtskostümierungen müssen also am Weg zur Halloween-Party unbedingt abgenommen werden.
Halloween in Deutschland immer beliebter
Halloween kam erst in den Neunzigerjahren von den USA nach Deutschland, hat aber in unseren Breiten mittlerweile eine große wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Der Einzelhandel macht zum 31. Oktober jedes Jahr Millionenumsätze mit Halloween-Dekoration, Kostümen, Süßigkeiten und Partyartikeln.
Rund zehn bis fünfzehn Prozent der Deutschen verkleiden sich zu Halloween. Besonders beliebt sind dabei Hexen, Zombies und Geister sowie Schurken und Superhelden. Ebenso spielen virale Figuren aus TikTok oder Memes, die in Halloween-Kostüme verwandelt werden, eine Rolle, gerade bei den jungen Partygängern.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Hauptsache, die Burka darf durchgehend getragen werden und die Transen kleiden sich ganzjährig freizügig
Hans, genauso sieht es aus. Was ist das mittlerweile für ein linkes, verlogenes und verbotsgeiles Land geworden?Es ist ja mittlerweile schon schlimmer als in der DDR.
Klar, die Altkommunistin Merkel hat das Land umgestaltet. Und alle haben gejubelt. Deutsche Schafe schlafen immer.......
Mein Gott, Gustav. Unser Sorgenkind.