Vorsicht Einbrecher! Polizei warnt vor gefährlichem neuen Trick

Immer mehr Menschen fallen aktuell einer gefährlichen Einbrecherbande zum Opfer. Die Polizei warnt, dass Bürgerinnen und Bürger auf ein besonderes Zeichen an ihrer Tür achten sollten. Das Problem: Es ist kaum sichtbar, so dass viele Hausbesitzer gar nicht ahnen, dass ihr Haus im Visier von Kriminellen steht.

Die Berliner Polizei warnt eindringlich: Ihr Haus könnte unter Beobachtung von Einbrechern stehen. Gerade jetzt, wo viele Menschen im Urlaub sind, werden Häuser und Wohnungen zur bevorzugten Zielscheibe für Kriminelle. Mit einem besonders perfiden Trick können sie genau wissen, wann Sie zu Hause sind.

„!! Vorsicht Einbrecher !!“, betitelt die Polizei ihren Post auf X. Dem Beitrag beigefügt ist ein Foto eines Türrahmens, auf dem etwas zu sehen ist, was auf den ersten Blick ein wenig wie ein Faden von einem Spinnennetz aussieht. Aber das ist kein Spinnennetz: Stattdessen handelt es sich um einen dünnen Klebstofffaden, den die Einbrecher zwischen Tür und Türrahmen angebracht haben. Dieser Faden reißt, wenn jemand die Tür öffnet, und verrät den Kriminellen so, ob jemand zu Hause ist. Bleibt der Faden intakt, wissen sie, dass der Hauseigentümer wahrscheinlich im Urlaub ist und das Haus ein leichtes Ziel darstellt.

Die Polizei bittet jeden, der etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter geben kann, sich mit der örtlich zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Auch Bewohner anderer Orte in Deutschland sollten Vorsicht walten lassen. Einbrecher könnten anderswo den gleichen oder einen ähnlichen Trick anwenden, um die Anwesenheit des Hauseigentümers zu überprüfen. Die Polizei hat in der Vergangenheit bereits vor mehreren solcher Tricks gewarnt: zum Beispiel ein im Türrahmen oder zwischen Fenster und Fensterbrett eingeklemmtes Blatt. Manche Kriminelle lassen auch ein Spielzeug oder ein Stück Müll auf Ihre Türschwelle fallen – wenn dieses entfernt wird, wissen sie, dass jemand zu Hause ist. Auch das absichtliche Umstoßen eines Blumentopfs oder einer Gartenstatue gehört zu ihren Tricks. Wenn Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie immer einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, bei Ihrem Haus regelmäßig vorbeizuschauen. Wenn sie verdächtige Anzeichen wie die oben genannten feststellen, sollten sie die Polizei sofort verständigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner