„Warnung an den Westen“: Konkrete Kriegsdrohung an die NATO

Sind die NATO-Länder schon bald in den Krieg verwickelt? Eine deutliche Warnung wurde nun von Russlands Diktator Wladimir Putin ausgesprochen. Es geht um die Unterstützung der Ukraine und den Einsatz weitreichender Raketen.

Kiew könne solche Waffen alleine nicht zur Anwendung bringen, so der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Auftritt im russischen Staatsfernsehen. Sollte die NATO dabei helfen, sei sie auch verantwortlich und Moskau zu einer “entsprechenden Reaktion” gezwungen. Die Konsequenz wäre ein direkter Krieg mit der NATO.

“Hoffe, sie haben es gehört”
“Sie haben mir nichts dazu gesagt, aber ich hoffe, sie haben es gehört”, sagte Putin auf die Frage eines Journalisten, ob der Westen auf seine Warnung reagiert habe. “Ukrainische Soldaten können diese Waffen nicht alleine einsetzen. Nur Spezialisten aus NATO-Ländern können das, da es Weltraumaufklärung erfordert, über die die Ukraine natürlich nicht verfügt”, fügte Putin hinzu. Sollte es zu einem solchen Einsatz kommen, werde Russland “darauf entsprechend reagieren müssen. Wie, wann und vor allem wo? Es ist noch zu früh, um das zu sagen”, so Putin.

Selenskyj plädiert an Westen
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, fordert die westlichen Verbündeten schon lange dazu auf, weitreichendere westliche Raketen als Abwehr gegen Russland einsetzen zu dürfen. Seine Argumentation: Der Einsatz dieser Waffen könne das Kriegsgeschehen maßgeblich zugunsten der Ukraine beeinflussen.

Putin hatte erst Mitte September erklärt, dass die Zustimmung des Westens dazu die Natur des Konflikts erheblich verändern würde. Es würde bedeuten, “dass NATO-Staaten im Krieg mit Russland sind”, sagte der Kreml-Chef.

USA und Großbritannien zurückhaltend
Daraufhin gab es eine Einigung zwischen US-Präsident Joe Biden und dem britischen Premierminister Keir Starmer, dass sie eine Entscheidung über den Einsatz weitreichender westlicher Waffen gegen Ziele in Russland noch einmal vertagen würden. Biden ließ es sich allerdings nicht nehmen, eine Warnung Putins später herunterzuspielen. Der Einschätzung von US-Regierungsvertretern zufolge würden diese Waffen für die Ukraine nur einen begrenzten Unterschied machen.

Kommentare anzeigen

  • Keine Angst vor diesem Despoten.
    Wir müssen aufrüsten, koste es, was es wolle!!
    Wir waren doch einmal stark im Entwickeln von Waffen, diese Fähigkeit sollten wir nutzen, so daß dem Kremel zukünftig der Angstschweiß auf der Stirn zu sehen ist!!!!
    Auch Atomwaffen für Deutschland und Europa dürfen hier keine Ausnahme machen!!
    Wir uns Europa müssen selbst, auf Amerika würde ich nicht bauen, gleich, wer dort regiert!!

  • Man muss diese Drohungen nicht überbewerten, aber wir müssen schnellstmöglich aus eigener Kraft verteidigungsfähig werden.
    Und das hat sicher nichts mit der vielzitierten "Kriegstreiberei" der Putinvasallen AfD und BSW zu tun!

  • Sie sind ja ein TOTALER KRIEGSTREIBER solche dummen Menschen brauchen WIR NICHT .Was mit den Atomwaffen passiert hat Hiroschima und Nagasaki gezeigt. Heinz Eberhardt das habe ich schon beim Letzten mal betont.KEIN KRIEG VON DEUTSCHEN BODEN.Demonstrationen gegen ATOMWAFFEN LAGERUNG in Deutschland hat wohl IHR Gedächtnis ausgeblendet. Es gab schon einmal einen BEKLOPPTEN der den TOTALEN KRIEG gegen die Sowjetunion (und den Kommunismus besiegen wollte sowie die Weltbeherrschung ausgerufen hat) und so wie WIR bis HEUTE dafür bitter bestraft wurden!Sie sind doch wohl NICHT der Überzeugung das 300 Millionen Chinesen SIE mit einer TOTALEN Aufrüstung Deutschlands aufhalten können zum LACHEN. Das kostet unseren Wohlstand und das Ansehen in der Welt.SIE können nun wieder sagen das brauchen WIR um unseren Wohlstand zu erhalten sehr engstirnig mit Krieg bestimmt NICHT! Wo rangieren Wir wirtschaftlich in der WELT???? Welche Milliarden Haushaltslöcher haben WIR zu stopfen???? Schon allein die Aussage KEINE Angst vor den Despoten macht nachdenklich, man macht sich Gedanken!In Zwei Punkten gebe ich Ihnen RECHT wo ist unsere wirtschaftliche und technische Überlegenheit geblieben und auf den Ami brauch Wir uns NICHT zu verlassen DER nutzt uns nur aus zu seinen Bedingungen und WIR waren und sind immer nur eine PUFFERZONE zwischen AMI und RUSSEN.

  • @Hari
    Was soll dieses unsinnige Gelaber? Wir wollen doch keinen Krieg. Das sollten Sie doch Putin erklären.

  • Franz Schneider warum haben die Gegner von AfD und BSW solche scheißende ANGST???? Der Bürgerwille wird doch wieder hintergangen mit dem Antrag die AfD zu verbieten. Ich hoffe nur das die angekündigten Gespräche CDU SPD und BSW konstruktiv sein werden

  • @Hari
    Man muss doch keine Angst haben vor AfD und BSW.
    Lassen wir sie doch einfach regieren und holen schon mal die Russlandfähnchen aus dem Keller. Dann treten wir die ehemaligen deutschen Ostgebiete an Russland ab und Putin ist vielleicht zufrieden. Ich könnte damit notfalls auch leben...
    Ubrigens: Bürgerwille? Da fehlen wohl noch ein paar Prozente :-)

  • Franz Schneider ich brauche doch Ihnen keine Unterweisung im Regieren geben! Die Mehrheitsverhältnisse und Möglichkeiten sind doch so gesplittet das es sehr schwer sein wird für die Parteien des Bürgerwillens zu regieren.Siehe den Sturmlauf gegen die AfD und den Antrag auf Verbot! Sie wollen doch NICHT den Verlauf der Siegermächte des2.Weltkrieges in Frage stellen??? Da sind die Gebiete ganz klar aufgeteilt worden und das haben WIR den Kriegstreibern den DEUTSCHEN zu verdanken ,die die Welt beherrschen wollten. WIR haben KEINE OSTGEBIETE mehr die Deutschland an Putin abtreten kann. Wer hat Atombomben auf Zivilisten 1945 abgeworfen??? Die Russen NICHT! Und wo die fehlenden Prozente sind? Die sind im Kapital der Mächtigen gebunkert und die Werden KEINEN Cent von Ihrem Vermögen abgeben.

  • Die Russenbücklinge wieder... einfach lachhaft diese Weltanschauung. Putin der Gutmensch.

  • @Hari
    Die AfD soll nicht verboten werden weil sie mitregieren könnte, sondern weil sie eine Partei mit nachweislich rechtsxtremen Inhalten ist und in Deutschland eindeutig diktatorische Verhältnisse anstrebt.
    Dazu muss man ja nur einmal die Aussagen Höckes oder den Freundeskreis mit Orban & Co betrachten. Ich möchte nicht, dass wir in Deutschland wieder totalitäre Verhältnisse bekommen und das wäre der Fall, wenn wie diesen Geist aus der Flasche lassen. Sie müssten doch wissen, wie das vor 1989 in der ehemaligen DDR war? Oppostition Fehlanzeige! Nur eben unter dem Deckmäntelchen des Sozialismus, der ausschließlich für stramme Genossen gut war und die sich die Taschen füllen konnten.
    Und natürlich waren die Atombomben 1945 eine Katastrophe, aber glauben Sie denn ernsthaft, das Russland die Bombe nicht genutzt hätte, wenn es sie damals gehabt hätte?
    Putins Affinität zur Bombe trägt er doch täglich mit Genuss zur Schau und droht dem Westen. Wissend, dass der Einsatz den Weltuntergang bedeuten würde. Und genau dies ist das Prinzip der Abschreckung, das uns seit 1945 vor Schlimmerem bewahrt hat. Putin versteht leider nur militärische Stärke. Was Schwächeren passiert, sieht man ja leider täglich.
    Außerdem muss man doch unterscheiden zwischen Verteidigung und Angriffskrieg. Wie hier die Rollen aktuell verteilt sind, ist doch für jeden offensichtlich. Zumindest, wenn man es sehen möchte...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier