Die Polizei warnt eindringlich: Betrüger haben es mit einer neuen Masche auf die Verbraucher in Deutschland abgesehen. Sie beginnt mit einer harmlos aussehenden Nachricht: Eine SMS, die darüber informiert, dass man ein Paket erhalten hat, dieses aber nicht zugestellt werden konnte.
Wie viele Nachrichten von DHL oder anderen Kurierdiensten erhalten wir jedes Jahr in Bezug auf Pakete, die wir erwarten? Betrüger nutzen dies nun aus, um persönliche Daten und Bankinformationen der Verbraucher zu stehlen.
Diese Warnung kommt vom Landeskriminalamt Niedersachsen: Kriminelle nutzen SMS-Nachrichten, die vorgeben, von DHL zu stammen, um an die Kreditkartennummern ihrer Opfer zu gelangen.
Die Nachricht lautet etwa so: “Dhl: Bei der Zustellung Ihres Pakets ist ein Fehler aufgetreten. Um die Zustellung zu bestätigen, gehen Sie bitte auf : parcel-delivered.com”. Wenn das ahnungslose Opfer auf den enthaltenen Link klickt, könnte es bereits Informationen an die Betrüger weitergeben.
Die Polizei berichtet, dass sie nicht in der Lage war, den in dieser speziellen Nachricht enthaltenen Link zu untersuchen: Die Betrüger hatten die Nachricht entweder zu früh verschickt oder die Website bereits abgeschaltet. Aber es gibt einige wahrscheinliche Möglichkeiten, was passieren könnte, wenn der Link angeklickt wird: Entweder öffnet sich eine Website, auf der der Verbraucher aufgefordert wird, persönliche Daten einzugeben, vielleicht sogar Bankdaten, um “ausstehende Versandkosten” zu bezahlen, und/oder es wird Schadsoftware auf das Smartphone des Nutzers heruntergeladen, die persönliche Daten sammeln und weitergeben soll.
Die Polizei warnt, dass dies nicht der einzige Fall ist, in dem solche Nachrichten von Betrügern verschickt werden: Die Nachricht könnte vorgeben, von DHL, Hermes, Amazon oder einem anderen bekannten Paketdienst zu stammen. Es wird geraten, niemals auf einen Link in einer solchen Nachricht zu klicken – in der Regel sind diese so verkürzt, dass Sie nicht sehen können, wohin der Link Sie tatsächlich führt. Ist in der Nachricht eine Sendungsverfolgungsnummer enthalten, sollten Sie diese mit der des Online-Shops vergleichen, bei dem Sie bestellt haben. Sie können den aktuellen Status Ihres Pakets überprüfen, indem Sie direkt die Website des Paketdienstes besuchen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Man ist nur noch von Lügner und Betrüger umgeben. Eine einzige Katastrophe was hier los ist.
Genau! Diesem Staat und auch der Polizei ist das alles piepegal. Als ich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben wollte, sagte mir der zuständige Polizist, daß das nicht nötig ist, ich soll lieber einen Anwalt einschalten, der sich darum kümmert. Als Deutscher hast du hier im eigenen Land meistens die Arschkarte.
Leider wahr. Als bei mir an der Türe jemand stand, dachte ich ich spinne. War einer von den Bettelbanden die herumziehen, wahrscheinlich waren die aus Rumänien oder Ukraine (Dialekt!!). Ich habe die Polizei verständigt. Was der Typ von der Polizei gesagt hat, ich dachte mir bleibt mein Verstand stehen. Frechheit, man ist hier wirklich .... als Deutscher. In Zukunft überlege ich mir wirklich ob ich mir einen Rottweiler zulege als Hund.