Wie gefährlich ist Deutschland tatsächlich geworden? Eine Reisewarnung wurde nun noch einmal hochgestuft, und zwar auf Gefahrenlevel zwei von vier. Ausgesprochen wurde sie diesmal von den USA, ebenfalls im Hinblick auf die erhöhte Terrorgefahr rund um die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft.
In wenigen Wochen ist es so weit: Die EM startet. Nachdem Großbritanniens Presse bereits über das skandalöse Frankfurter Bahnhofsviertel berichtete und davor warnte, dort zu übernachten, kommt eine offizielle Reisewarnung inzwischen auch von den US-Amerikanern. Laut dem „Spiegel“ wurden die Sicherheitshinweise auf Stufe zwei von vier hochgestuft. Stufe 1 bedeutet “Lassen Sie normale Vorsicht walten”, für die Bundesrepublik gilt jetzt: „Lassen Sie erhöhte Vorsicht walten“. Stufe drei wäre „Überdenken Sie die Reise“, Stufe vier „Reisen Sie nicht“.
Das U.S. Department of State schreibt auf seiner Internetseite, dass terroristische Gruppen Anschläge in Deutschland planen würden. Vor alle, Touristenattraktionen, Verkehrskontenpunkte, Märkte, Einkaufszentren, Hotels, Klubs und Restaurants seien mögliche Ziele, aber auch Parks, Sport- und Kultureinrichtungen, Flughäfen und andere öffentliche Bereiche.
Das US-Außenministerium empfiehlt, einen „Aktionsplan“ zu erstellen und „sichere Bereiche“ zu identifizieren. Dort solle man sich hinbegeben, sollte es zu einem Angriff kommen. Frankreich, Spanien, Italien, die Niederlande, Dänemark, Schweden und das Vereinigte Königreich haben ebenfalls Stufe 2. Auch Kanada gab Ende März 2024 eine Warnung für Deutschland aus. Die Empfehlung an die reisenden Bürger lautet, „ein hohes Maß an Vorsicht walten zu lassen“.
Die britische Reisewarnung sorgte besonders für Furore, weil sie auch das Bier im Gastgeberland erwähnte: “Bier kann stärker sein als im Vereinigten Königreich, also trinken Sie verantwortungsvoll, kennen Sie Ihr Limit und respektieren Sie die lokalen Gesetze”, hieß es auf der Webseite des Ministeriums zu Reise- und Sicherheitshinweisen an britische Fans gerichtet.
Die Fußball-EM startet am 14. Juni in München mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland, das Finale geht am 14. Juli in Berlin von der Bühne. Auch in Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart finden Spiele statt.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Danke Frau Faeser! Hauptsache, der "Kampf gegen Rechts" muß verstärkt werden!
Alles Hausgemacht
Genau daran habe ich auch gerade gedacht. Faeser hat nur ein Problem mit "rechts", aber nicht mit der von ihr geförderten Realität. Klar, Faeser ist eine bekennende Linksextremistin. Wie sagte schon Herr Fleischauer...die ist nicht verpeilt, die muß dünn sein.
Da gibt es 100% Zustimmung meinerseits.
Vor der Kommunistin Merkel waren wir ein sehr sicheres Land. Danke ihr roten Socken, inklusive der kommunistischen Grünen
Hallo Gustav, Dir hat sicherlich das trockene Wüstenklima in Nevada Dein Hirn total ausgetrocknet.