Innere Verletzungen drohen: 28 Millionen Flaschen Limonade vom Rückruf betroffen

Der Getränkeriese Coca-Cola hat eine große Rückrufaktion angekündigt: 28 Millionen Limonadenflaschen müssen dringend vernichtet werden. Betroffen ist eine Vielzahl von Marken, von Fanta über Sprite bis hin zu Coca-Cola.

Coca-Cola startet große Rückrufaktion
Coca-Cola hat einen der größten Limonaden-Rückrufe der letzten Jahre angekündigt: Schätzungsweise 26 Millionen Flaschen sind betroffen. Alle müssen weggeschüttet werden. Wie der Hersteller mitteilt, ist die Limonade nicht sicher zu trinken, da sie kleine Metallstücke enthalten kann.

Man geht davon aus, dass die Zahl der Flaschen, die Metallstücke enthalten, nur begrenzt ist, aber natürlich kann man nicht wissen, welche Flaschen eine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellen und welche nicht. Die Metallstücke stammen von einem zerbrochenen Sieb, durch das die Limonade während des Herstellungsprozesses gesiebt wurde. Es scheint, dass das beschädigte Teil lange Zeit unbemerkt blieb: Es werden Limonaden aus zwei Monaten zurückgerufen!

Coca-Cola Limonaden-Rückruf: Das müssen Sie wissen
Bevor Sie jedoch die Etiketten aller Limonadenflaschen in Ihrem Haus überprüfen, sollten Sie wissen, dass der Rückruf nur für Österreich gilt. Diejenigen, die in Grenznähe wohnen oder kürzlich in Österreich eingekauft haben, sollten beachten, dass die folgenden Flaschen zurückgerufen werden:

Produkte:
Coca-Cola
Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Coca-Cola Zero Lemon, Coca-Cola Zero Zucker Zero Koffein, Coca-Cola Light

Fanta
Fanta Orange, Fanta Orange Zero, Fanta Lemon Zero, Fanta Exotic Zero

Sprite
Sprite, Sprite Zero

MezzoMix

Inhalt: 500 ml
Mindesthaltbarkeitsdatum: zwischen 04.02.2025 und 12.04.2025. Verbraucher sollten auch auf den Code „WP“ unterhalb des aufgedruckten Datums achten (zu finden auf dem Rücken der Flasche, oberhalb des Etiketts).

Wer eine der oben genannten Limonaden gekauft hat, kann diese gegen volle Rückerstattung des Kaufpreises an jeder Verkaufsstelle des Österreichischen Lebensmittel-Einzelhandels zurückgeben. Ein Kassenbon ist nicht erforderlich.

Verbraucher aufgepasst: Zweiter Getränke-Rückruf im Gange
Die Verbraucher sollten auch auf einen zweiten groß angelegten Rückruf von Getränken achten, der ursprünglich zu Beginn des Monats erfolgte und seitdem erheblich ausgeweitet wurde. Dieser Rückruf betrifft Babywasser:

Drei Supermärkte rufen ihr Babywasser der Eigenmarke wegen einer möglichen mikrobiologischen Verunreinigung zurück. Die folgenden Produkte sind betroffen und sollten so umgehend wie möglich zurückgegeben werden:

Artikel: Babydream Babywasser
Verkauft bei ROSSMANN
Inhalt: 1l PET Flasche

EAN 4305615860138
Mindeshaltbarkeitsdaten 01.10.2025 bis 01.12.2025

Artikel: K-Classic Babywasser
Verkauft bei Kaufland
Inhalt: 1l PET Flasche
GTIN Einzelflasche: 4063367332845 – Sixpack 4063367332906
Mindesthaltbarkeitsdatum: 30.11.2025
Lieferant: Markengetränke Schwollen GmbH

Artikel: babylove Babywasser
Verkauft bei dm
Inhalt: 1,0 l PET Flasche
Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): vom 27.08.2025 bis 30.11.2025

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner