Das Hoch Tale weicht nach Osten, dafür werden Tief Klaus und Tief Momo übernehmen – verbunden mit Blitz und Donner.
In Deutschland wird sich das Wetter in den kommenden Tagen von seiner turbulenten Seite zeigen. „Das Hoch beschert uns Dienstag und Mittwoch noch Sonne. Die Tiefs bei Spanien streifen uns dann so richtig Mittwoch und am Donnerstag. Dann ist besonders im Süden eine heftige Unwetterlage möglich“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Auch wenn es weiter warm bleibt, zieht von Westen her feuchte Luft ins Land. Dadurch entwickeln sich in der schwülen Luft Schauer, kräftige Gewitter bis hin zu Unwettern. „Mittwoch und Donnerstag werden zwei ordentliche Gewittertage mit Starkregen und Hagel“, so ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Vor allem in der Westhälfte des Landes werden am Mittwoch Gewitter mit örtlichem Hagel, Platzregen und Sturmböen erwartet. Am Donnerstag werden dann die kräftigsten Gewitter im Osten auftreten, nachdem dieser am Mittwoch nur vereinzelt von Blitz und Donner betroffen sein wird. „Aufgepasst: Am Mittwoch können sich auch Tornados bilden“, warnt Wetterexperte Jung.
Die Temperaturen werden am Mittwoch teilweise bis zu 33 Grad erreichen. Heiter bleibt es zunächst nur im Süden und Osten, im Westen verdichten sich nach und nach die Wolken, es gibt erste Gewitter.
„Tief Momo bringt einen Wetterwechsel mit etwas kühleren Temperaturen ab Donnerstag. Freitag und Samstag meist nur noch zwischen 20 und 25 Grad. Ab Sonntag dann insgesamt wieder freundlicher und wärmer”, sagt Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt vom Wetteranbieter WetterKontor.
Das erwartet und in den nächsten Tagen:
Mittwoch: Temperaturen von 24 bis 34 Grad, erst sonnig, dann im ganzen Land sich ausbreitende Gewitter
Donnerstag: Ein Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Gewittern, 18 bis 31 Grad
Freitag: 17 bis 26 Grad, wechselnd bewölkt, örtlich kurze Gewitter
Samstag: 18 bis 25 Grad, meist freundlich mit einem Mix aus Sonne und Wolken
Sonntag: 23 bis 30 Grad, es wird wärmer und zeitweise freundlich, lokale Gewitter bei 23 bis 30 Grad
Montag: mit 24 bis 35 Grad, wird es sehr warm bis heiß, freundlich, später lokal auftretende Gewitter
Dienstag: unerträgliche Hitze bei 27 bis 38 Grad, Abkühlung nur noch an den Küsten, später Unwetter möglich
Nächste Woche droht Hitzewelle
„Den heftigen Nachschlag könnte es in der nächsten Woche geben. Dann wäre aus Nordafrika ein neuer Hitzeschub möglich. Und der hat es in sich. Spitzenwerte von teils deutlich über 35 Grad. Die genaue Entwicklung muss man zwar noch abwarten, aber die verschiedenen Wettermodelle rechnen mittlerweile alle relativ ähnlich“, warnt der Diplom-Meteorologe Jung.
Somit weist alles auf einen deutlich zu warmen Juni hin, im Osten werden sogar Rekordwerte für einen Juni erwartet.
We use Cookies.