Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man die ersten Schimmer der Frühlingssonne. Da für Mittwoch bis zu 20 Grad vorhergesagt sind, freuen sich schon viele Menschen darauf, ihre Wintermäntel wegzulegen. Doch der Schein trügt – Eis und Schnee sind im Anmarsch, und gleich zu Beginn der Osterferien könnten gefährliche Bedingungen entstehen.
Familien, die sich darauf freuen, in den Osterferien die Sonne zu genießen, werden die jüngsten Wetterberichte mit Hoffnung verfolgt haben. Die Sahara-Luft, die derzeit in Spanien mancherorts rekordverdächtige Frühlingstemperaturen beschert, wird sich auch hierzulande bemerkbar machen.
Bereits ab Mittwoch sind Temperaturen von 15 Grad und mehr zu erwarten – am Rhein könnten es sogar bis zu 20 Grad sein. Doch dieses schöne Wetter wird nicht von Dauer sein, warnen die Experten von The Weather Channel.
Am Freitag, wenn sich die meisten Schüler auf den Beginn der Osterferien freuen, zieht von Nordwesten her ein Kaltluftpaket auf. Am Samstag und Sonntag bringt dies für viele Teile Deutschlands Regen, aber auch Schneefall ist zu erwarten. Im Alpenraum und in den Mittelgebirgen können bis zu 15 cm fallen.
Aber auch wer im Tiefland wohnt, sollte häufig den Wetterbericht checken, wenn er am Montag etwas unternehmen will. Denn in der Nacht von Sonntag auf Montag sinkt die Schneefallgrenze voraussichtlich auf 200 m. Am Montag ist zeitweise mit Schneeschauern und leichtem Schneefall zu rechnen. Wer frühmorgens unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig sein, da es auf den Straßen eisig werden kann.
Sobald der Anfang der nächsten Woche hinter uns liegt, gibt es aber auch gute Nachrichten, was das Wetter angeht: Ab Dienstag werden sich die Temperaturen wohl wieder erwärmen, und das milde, frühlingshafte Wetter sollte für den Rest der Woche anhalten.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
ja, wenn die Experten das sagen....
Fickt euch doch ins Knie...
Achtung Kaffeesatzleser alias Wetterexperten:
Nach Einbruch der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen.