WhatsApp führt Nachrichtenlimit ein: Das müssen alle Nutzer wissen

WhatsApp hat massive Änderungen an seiner App angekündigt. Vor allem eine wird allen Nutzern auffallen: Ein neues Nachrichtenlimit!

Als eine der beliebtesten Messenger-Apps der Welt entwickelt sich WhatsApp ständig weiter: Im jüngsten Update, das am 9. April veröffentlicht wurde, erhielten die Nutzer unter anderem neue Funktionen in Gruppenchats, verbesserte Tools zur Planung von Events, Transkriptionen von Sprachnachrichten sowie verbesserte Videoanrufe. Ein Update in naher Zukunft, so wurde jetzt bekannt, könnte jedoch für viele eine böse Überraschung bringen.

Beschränkung bei WhatsApp: Nicht mehr als 30 Nachrichten
WhatsApp bekommt ein Nachrichtenlimit! Bald werden die Nutzer auf maximal 30 Broadcast-Nachrichten pro Monat beschränkt sein. Dabei handelt es sich um Nachrichten, die Sie einfach an zahlreiche Personen in Ihrer Kontaktliste senden können, ohne eine WhatsApp-Gruppe erstellen zu müssen. Das ist praktisch, um Fotos, Memes und Informationen mit Freunden und Familie zu teilen.

Leider wird diese Funktion laut WhatsApp offenbar auch häufig zum Versenden von Spam genutzt. Aus diesem Grund könnte die Anzahl der Sendungen, die private Nutzer verschicken können, bald eingeschränkt werden. Wer häufig Dinge mit einer großen Anzahl von Menschen teilen muss, sollte dies künftig über ein Status-Update oder durch das Einrichten eines Kanals tun, so WhatsApp.

WhatsApp-Änderung ab morgen (16. April)
Bereits ab morgen werden viele Nutzer in Deutschland eine neue Änderung bemerken: Sie werden plötzlich Nachrichten von WhatsApp erhalten. Im Rahmen dieses „offiziellen Chats“ erhalten die Nutzer Nachrichten vom WhatsApp Bot mit wichtigen Informationen sowie nützlichen Tipps & Tricks. Wer kein Interesse an diesen Nachrichten hat, kann den Chat einfach löschen oder sogar blockieren.

WhatsApp Status ändert sich
Seit kurzem können Nutzer ihre Fotos und Videos mit Musik aus der WhatsApp-Datenbank unterlegen, wenn sie ihren Status posten. Nun wird die nächste Änderung getestet: Wie Netzwelt berichtet, wird die Länge des Videos, das man in seinem Status teilen kann, von derzeit 60 Sekunden auf 90 Sekunden erhöht.

Wann werden die neuen Änderungen kommen?
Es wurde noch kein Datum kommuniziert, wann die Einschränkung der Broadcast-Nachrichten kommt oder der längere Videostatus verfügbar sein wird. Im Moment wird beides noch getestet, wie der WhatsApp-Blog WABetaInfo berichtet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner