WHO beunruhigt: Eine ansteckende Seuche hat die Artenbarriere übersprungen

Tierärzte schlagen Alarm: Ein Virus, das die Artengrenze übersprungen hat, hat zu einem alarmierenden Sterben von Haustieren geführt. Die potenzielle Gefahr für den Menschen wird von der WHO als gering bis mäßig eingestuft.

Das Vogelgrippevirus hat die Artenschranke überwunden: Tierärzte in Polen melden 20 bestätigte Fälle von Vogelgrippe bei Katzen, die alle tödlich endeten. Es ist das erste Mal, dass das Virus in der Lage war, so viele Katzen zu infizieren, und die Besorgnis ist groß, dass es zu weiteren gefährlichen Mutationen kommen könnte.

Die WHO hat einen offiziellen Bericht veröffentlicht, um den Ausbruch zu dokumentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wird das Risiko für die Allgemeinheit als gering eingeschätzt. Tierhalter und -betreuer werden jedoch vor einem geringen bis mittleren Risiko gewarnt. Die WHO weist darauf hin, dass Fälle von Vogelgrippe beim Menschen bisher sehr selten waren.

Infektionen mit der Vogelgrippe waren aber auch bei Katzen bis jetzt sehr selten. Es ist noch nicht geklärt, ob das Virus über kontaminiertes Futter oder über den Kontakt mit infizierten Vögeln auf die Katzen übertragen wurde. Umweltwissenschaftler berichten, dass Europa derzeit den größten Vogelgrippeausbruch aller Zeiten erlebt. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 schätzungsweise 2,3 Millionen Vögel getötet. Das Virus fügt den Wildvogelbeständen großen Schaden zu, was Ökologen sehr beunruhigt.

Nach Angaben der WHO wurde bereits früher über sporadische Infektionen von Katzen mit dem A(H5N1)-Virus berichtet, aber dies ist der erste Bericht über eine große Anzahl infizierter Katzen in einem großen geografischen Gebiet innerhalb eines Landes. Infolgedessen besteht nun große Besorgnis über das Auftreten neuer Virusvarianten.

Die ersten Berichte über Katzen, die an einer rätselhaften Krankheit starben, erschienen Mitte Juni in einem Tierarztforum. Bislang scheint Polen das einzige Land zu sein, in dem Haustiere betroffen sind, obwohl in Deutschland bereits vereinzelte Fälle bei Wildfüchsen gemeldet wurden. Tierhalter sollten wissen, dass Hunde nicht als besonders anfällig für das Vogelgrippevirus gelten. Die polnische Regierung rät Katzenbesitzern, ihre Tiere so weit wie möglich im Haus zu halten und alle Außenbereiche zu desinfizieren, zu denen die Katzen Zugang haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner