Bei WhatsApp stehen wichtige Änderungen an, die sich auf die Art und Weise auswirken werden, wie alle Nutzer die App verwenden. WhatsApp hat angekündigt, dass die nächsten Updates zahlreiche Funktionen bringen werden, die das Leben der Nutzer der App einfacher machen sollen. Leider gibt es einen Haken.
WhatsApp entwickelt sich ständig weiter: Es werden neue Funktionen eingeführt, die Sicherheitsmaßnahmen verbessert und das Aussehen und Design der App aktualisiert. Nachfolgend die wichtigsten Änderungen, auf die sich die Nutzer in den kommenden Wochen freuen können – und ein großes Feature, bei dem sich die deutschen Nutzer noch etwas gedulden müssen.
WhatsApp speichert jetzt Entwürfe
Haben Sie schon einmal begonnen, eine lange Nachricht zu schreiben und wurden dabei unterbrochen? Wenn Sie die App versehentlich verlassen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie wieder von vorne anfangen müssen: Das muss nicht mehr sein, denn WhatsApp bekommt jetzt die Möglichkeit, Nachrichtenentwürfe zu speichern. Diese werden in der App mit einem grünen „Entwurf“-Label angezeigt.
Neues Aussehen & Verbesserungen im WhatsApp-Chat-Prozess
Wenn man mit jemandem chattet, wird man in Zukunft nicht mehr die übliche „Schreibt…“-Benachrichtigung sehen, wenn jemand eine Antwort schreibt. Stattdessen werden 3 sich bewegende Punkte am unteren Rand des Bildschirms angezeigt.
Außerdem können die Nutzer ihre Chats besser organisieren. Chats mit der Familie, der Arbeit usw. können mit benutzerdefinierten Labels versehen werden, so dass die lange Liste der Chats leichter zu überblicken ist.
WhatsApp-Gruppenchats werden weniger lästig
Derzeit wird jeder, der an einem geschäftigen Gruppenchat teilnimmt, mit Nachrichten überschwemmt: bis es zu viel wird. In diesem Fall hat der Nutzer die Möglichkeit, die Benachrichtigungen für den gesamten Chat stumm zu schalten. Das birgt allerdings das Risiko, eine wichtige Benachrichtigung oder Antwort auf die eigene Frage zu verpassen. Mit der neuen Funktion „Highlights“ können Nutzer in Zukunft wählen, ob sie nur Benachrichtigungen für Erwähnungen, Antworten und direkte Interaktionen aus dem Chat erhalten möchten.
Erkennen von Fake-WhatsApp-Profilen
Zahlreiche Betrügereien auf WhatsApp beruhen darauf, dass die Betrüger ein gefälschtes Profil erstellen, um das Interesse und Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Ein neues Update von WhatsApp bringt zusätzlichen Schutz für die Nutzer in Form einer Suchfunktion für Profilbilder, die das Internet durchsucht, um festzustellen, ob ein Bild bereits in einem anderen Profil verwendet wurde.
WhatsApp erhält Sprachtranskription
Sprachnachrichten sind zwar ein schneller und einfacher Weg, um in Kontakt zu bleiben, aber manchmal kann man sie einfach nicht anhören. Zum Beispiel an lauten Orten oder wenn die Nachricht lang ist und man einfach keine Zeit hat, zu warten, bis der Absender auf den Punkt kommt. In solchen Fällen ist die neue Sprachtranskriptionsfunktion von WhatsApp äußerst praktisch. Wenn Sie die entsprechende Option auswählen, wird eine beliebige Sprachnachricht in eine Textnachricht transkribiert.
Allerdings gibt es einen Haken: Diese tolle neue Funktion ist bisher nur für bestimmte Sprachen verfügbar – und Deutsch gehört nicht dazu. Nur wer die App auf Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Russisch nutzt, kann derzeit von ihr profitieren. Die Transkription für weitere Sprachen soll in den kommenden Monaten eingeführt werden, versichert der WhatsApp-Blog.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Es gibt da etwas, was ich sowohl bei Messenger als auch bei WA hasse: Dass es immer angezeigt wird "Nachricht wurde gelöscht". Warum können Nachrichten nicht einfach unkommentiert verschwinden?