Wissenschaftler schlagen Alarm: So wird KI die Menschheit zerstören

Immer wieder warnen Experten vor der Künstlichen Intelligenz. Jetzt sind Forscher ganz konkret alarmiert und wissen: Die KI wird uns Menschen zum Aussterben bringen, indem sie uns nach und nach überflüssig macht. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario liegt bei fünf Prozent – dennoch haben in einer Umfrage unter 2700 KI-Forschern fast 58 Prozent an, dass sie das Aussterben der Menschheit durchaus für denkbar halten. 

2016 sagten Forscher voraus, dass Künstliche Intelligenz einige Meilensteine schon eher erreichen wird, als gedacht. Und genau so war es auch. Im November 2022 wurde ChatGPT gelauncht, es folgten weitere KI-Chatbot-Dienste. Die Wissenschaftler nehmen an, dass KI schon bald Leistungen wie das Schreiben neuer Songs erbringen wird, aber Tätigkeiten wie die Installation elektrischer Leitungen noch länger dauern werden.

Bis 2047 könnten wir mit einer 50:50-Chance bereits eine KI haben, die uns Menschen in jeder Aufgabe überlegen ist. Bis 2116 könnten mit derselben Wahrscheinlichkeit bereits alle menschlichen Tätigkeiten vollständig automatisiert werden. Das wäre stolze 48 Jahre früher als in einer älteren Umfrage von 2022 erwartet! „Es ist ein wichtiges Signal, dass die meisten KI-Forscher es nicht für unglaubwürdig halten, dass fortschrittliche KI die Menschheit zerstört“, sagt Forscherin Katja Grace dennoch.

Laut Experten sind mögliche Gefahren nicht zu unterschätzen. 70 Prozent der KI-Forscher fürchten sich davor, speziell Deepfakes, der Manipulation der öffentlichen Meinung und künstlichen Waffen. Wissenschaftler Émile Torres von der Case Western Reserve University gibt zu bedenken: „Wir verfügen bereits hier und jetzt über die Technologie, die die Demokratie ernsthaft untergraben könnte.“ KI könne massiv zur Falsch-Information beitragen.

Deepfakes sind eine besonders fortgeschrittene Form der digitalen Manipulation: Realistisch wirkende Videos, Bilder oder Audioaufnahmen sollen Personen in irreführende Situationen versetzen. Gesichter können in Echtzeit verändert und akkurat nachgeahmt werden. Das Potenzial ist riesig, leider auch in den falschen Händen. Deepfakes können Manipulationen und sogar politischer Instabilität führen.

Kommentare anzeigen

  • Der offensichtliche Punkt ist erreicht wo die Menschen bewusst anfangen sich zu vernichten.Die Atombombe hat den Grundstein dafür gelegt. Schon Der-Die Erfinder der A-Bombe Julius Robert Oppenheimer hat die friedliche Nutzung in den Vordergrund gestellt, gleichzeitig um die zerstörerische Wirkung für Kriegszwecke gewarnt.1945 hat die Welt miterleben können welches Unheil und Elend in Hiroshima und Nagasaki in Japan durch die Amerikaner angerichtet wurde.Nicht um den Krieg zu beenden ,sondern im Feldversuch auszuprobieren welche unvorstellbaren Verwüstungen angerichtet werden können.

  • Wenn das so ist, einfach die KI wieder abschaffen! Punkt aus Ende!!! Aber die Menschen wollen sich ja lieber selbst vernichten. Echt traurig!!

  • Natürlich LeonW was einmal ins Rollen gebracht wurde ist schwer wieder aufzuhalten.Es wird wie geplant mit KI trotz der Gefahren und Risiken weiter gehen, die Milliarden die damit verdient werden wird Keiner auslassen. Die Geschichte hat uns gezeigt das Gute wird für das Böse ausgenutzt A-Bombe das jüngste Beispiel die Drohnen Einsatz für den Krieg ganz egal auf welcher Seite.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier