Zahl steigt noch: Mindestens 48 Tote nach furchtbarem Straßenunglück

Ein furchtbares Unglück forderte mindestens 48 Tote – die Zählung ist leider noch nicht vorbei … Der Einsturz einer Straße im Süden von China führte dazu, dass 23 Fahrzeuge einen Abhang herunterstürzten.

In der Nähe von Meizhou in China sind die Rettungskräfte derzeit im Großeinsatz. Der Zusammenbruch eines Straßenstücks kostete nach derzeitigem Ermittlungsstand 48 Menschen das Leben. Die Zahl dürfte aber noch nicht final sein, da laufend Leichen geborgen werden. Schuld ist der Einsturz einer Schnellstraße – durch anhaltende Regenfälle habe sich der Boden erweicht, in der Folge sei ein knapp 18 Meter langes Stück Fahrbahn zusammengebrochen, so heißt es

Das Unglück ereignete sich am frühen Mittwochmorgen gegen 2 Uhr ein. Augenzeugen berichteten von einem lauten Geräusch, bevor sie das metergroße Loch an der Stelle bemerkten, an der sie gerade vorbeigefahren seien. Es kursieren bereits Fotos und Videos vom Unfallort, wo Rauch und Feuer sowie Leitplanken inmitten der Flammen zu sehen sind. Verkohlte Fahrzeuge stehen in der Umgebung.

Rund 500 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und anderen Behörden mussten ausrücken und sind nach wie vor mit den Bergungsarbeiten beschäftigt. Meizhou liegt in der südchinesischen Provinz Guangdong, wo es seit Ende April heftige geregnet und gehagelt hat. Gefährliche Schlammlawinen können die Folge sein – sie überfluten Häuser und zerstören Brücken. 

Eingestürzte Straßen sind oft auf Wetterphänomene zurückzuführen. In Deutschland profitieren die Bürger von einer guten Infrastrukturwartung, was die Sicherheit auf den Autobahnen & Co, gewährleistet. Inspektionen und Instandhaltungsarbeiten sind Standard. Obwohl China technologisch eigentlich hochmodern aufgestellt ist und die Regierung in den letzten Jahrzehnten große Investitionen in den Straßenbau tätigte, kommen immer wieder Qualitätsprobleme vor. Das Straßennetz selbst ist eines der größten weltweit. Es soll dazu beitragen, die Landesentwicklung zu fördern und die Bürger mobiler zu machen. Als besonders beeindruckend gilt das Hochgeschwindigkeitsautobahnnetz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier