Zahlreiche Nutzer betroffen: Neues Update zerstört Apple-Geräte

Wenn es um Handys und Tablets geht, ist Apple eine der beliebtesten Marken in Deutschland. Doch in dieser Woche häufen sich die Beschwerden von Nutzern. Vor allem einige, die erst vor kurzem ein Apple-Gerät gekauft haben, sind höchst verärgert.

Apple-Update-Fiasko: Bestimmte Geräte betroffen
Neue Features, mehr Sicherheit und mehr Funktionalität: Bei jeder neuen Version des Apple-Betriebssystems gibt es viel Neues zu entdecken. In den letzten Jahren haben Apple iPad-Besitzer jedes Jahr ein Upgrade ihres Betriebssystems erhalten. Und wie Apple stolz verkündet, können sogar seine älteren Geräte, die 5 Jahre und mehr alt sind, die neuesten Updates erhalten. Aber es ist bei einigen der neuesten und aktuellsten Geräte des Technologiegiganten, dass nach dem letzten Update alles ganz und gar nicht gut ist.

Die Verteilung von Apples iPadOS 18 hat erst Anfang dieser Woche begonnen und wurde bereits für alle iPad Pros mit dem neuen M4-Chip prompt gestoppt. Das Problem: Das neueste Update macht das Hochleistungs-Tablet, das bei Amazon derzeit für 1089 Euro angeboten wird, völlig unbrauchbar.

Im Internet häufen sich die Beschwerden von iPad Pro-Nutzern
Der Rollout des Updates hatte gerade erst begonnen, da meldeten sich bereits zahlreiche Nutzer mit Beschwerden: Ihre iPads hatten sich während des Updates abgeschaltet und ließen sich einfach nicht mehr einschalten. Alle Lösungsvorschläge wie erzwungene Neustarts/Resets schlugen fehl.

Apple reagierte umgehend und stoppte die Auslieferung des Updates an die von dem Problem betroffenen Geräte. Das bedeutet, dass diejenigen, die ein iPad Pro mit dem M4-Chip besitzen, nun für einige Zeit auf neue Funktionen für ihre Geräte warten müssen.

Keine Lösung für „gebrickte“ Geräte – Besitzer haben nur wenige Möglichkeiten
Für diejenigen, die bereits versucht haben, das Update herunterzuladen und zu installieren und dabei auf das Problem gestoßen sind, gibt es leider schlechte Nachrichten: Es gibt derzeit keine Lösung für die Geräte, die sich nicht wieder einschalten lassen. Stattdessen wird empfohlen, das iPad in den Apple Store zu bringen, damit das Serviceteam es sich ansehen kann.

Foto: Kyu3a, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner