Dann fällt plötzlich Maddie’s Name: Im Prozess gegen den mutmaßlichen Entführer von Maddie McCann, Christian B., kommen schreckliche Details ans Licht, wonach der Mann in der Vergangenheit Opfer missbraucht haben soll. Und dann beginnt der Zeuge, über Maddie zu sprechen.
Maddie McCann ist seit 2007 verschwunden. Das Verbrechen ihrer Entführung aus der Ferienwohnung ihrer Eltern in Lagos, Portugal, wurde nie aufgeklärt. Die Polizei ist immer noch auf der Suche nach weiteren Beweisen – nach jedem Hinweis, der das Rätsel um ihr Schicksal lösen könnte. Ihr mutmaßlicher Entführer wird unterdessen wegen einer Reihe anderer verwerflicher Verbrechen gegen Frauen vor Gericht angeklagt.
Am Mittwoch erschien der Kronzeuge Helge B. vor dem Landgericht Braunschweig, um seine Aussage zu machen. Er gab unumwunden zu, in das Haus seines Bekannten Christian B. eingebrochen zu sein, um Diesel und anderes Wertvolle zu stehlen. Unter anderem nahm er zwei Videokameras mitsamt den Videokassetten mit. Der Inhalt der Kassetten war unerwartet: “Ich war schon überrascht, dass ich Christian da gesehen habe”, schildert der Zeuge. Sie enthielten zwei schreckliche Aufnahmen, die einen Mann bei der Vergewaltigung und Misshandlung einer Teenagerin und einer älteren Frau zeigten, die B. für 70 bis 80 Jahre alt hielt. In beiden, so der Zeuge, habe er Christian B. deutlich erkannt. Er wurde mehrmals durch seine Aussage und die Beschreibung der Aufnahmen geführt. Was aus den Videokassetten wurde, konnte er allerdings nicht sagen.
Wie RTL berichtet, zeigte sich Christian B. bestürzt, als er den Zeugen den Gerichtssaal betreten sah. Die beiden sollen sich im Jahr 2006 in Portugal kennengelernt haben.
Während der Aussage von Helge B. am Mittwoch sprach er dann plötzlich von Maddie. Der Kontext ist nicht ganz klar, aber die Aussage ist erschreckend. Laut RTL schilderte der Zeuge, wie Christian B. zu ihm gesagt habe: “Maddie hat nicht einmal geschrien”. An dieser Stelle wollte die vorsitzende Richterin das Thema jedoch nicht weiter verfolgen. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass Helge B. Christian B. im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Dreijährigen schwer belastet.
We use Cookies.